Mittwoch, 20. Juli 2022

[Rezension] Laser Blue 2.0 - Jana Maria Lüpke


Titel:
Laser Blue 2.0

Autor: Jana Maria Lüpke
Seiten: 488
Verlag: Piper

Erscheinungsdatum: 27. Januar 2022
Buchreihe: ja








Inhalt
Laser verlässt Port Hope und macht sich in Toronto auf die Suche nach Violetta und seiner Familie. Doch in Toronto herrscht Krieg und Laser muss der einen Person vertrauen, die er abgrundtief hasst: Seiner Mutter.

Eigene Meinung
Oh ich weiß nicht was da passiert ist. Mir hat es gar nicht mehr gefallen. Den ersten Band fand ich toll, neu und erfrischend. Aber hier war ich dauergenervt, was leider viel an den Protagonisten und dem Schreibstil lag.

Port Hope fand ich noch super! Gerne hätte ich da mehr drüber gelesen, wie sich die Gemeinschaft dort organisiert hat usw.

Allerdings hat mich das englische im Buch sehr gestört. Angefangen hat es mit Lasers Begleiter Luke, der fast nur Englisch spricht. Leider wird es im Buch auch so gehandhabt, anstatt es einmal zu erwähnen und dann auf Deutsch weiter zu schreiben. So wie ich das von anderen Büchern kenne und schätze. Nicht, dass ich kein Englisch kann, aber es ist dann einfach kein flüssiger Lesefluss mehr.
Zudem hörte es mit Luke leider nicht auf, da ja im gesamten Land Englisch gesprochen wird und das nicht zu knapp. Außerdem waren die wörtlichen Reden voll mit Schimpfwörtern. Andauernd wird "f***" gesagt, egal bei was.
Das alles fand ich extrem anstrengend und hat mir leider die Freude am Lesen genommen.

Die Geschichte und Entwicklung an sich fand ich toll und vor allem am Ende gibt es viele unvorhergesehene Wendungen.
Wobei ich sagen muss, dass Laser in manchen Situationen den pubertierenden und nicht weit schauenden Teenie hat raushängen lassen. Da hatte ich teilweise kein Verständnis für.


Fazit
Die Entwicklung der Geschichte top, der Rest hat mich leider nicht überzeugen können, so dass hier an der Stelle für mich Schluss ist.


2/5 Sterne

Danke an Jana Maria Lüpke und den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen