Dienstag, 3. März 2015

[Rezension] City Of Heavenly Fire - Cassandra Clare

http://www.arena-verlag.de/sites/default/files/styles/bild_produkt_ansicht/public/product/cover/978-3-401-06674-5.png?itok=6z3o2T2s
Titel: City Of Heavenly Fire
Autor: Cassandra Clare
Originaltitel: City Of Heavenly Fire (The Mortal Instruments 06)
Seiten: 896
Verlag: Arena
Erscheinungsdatum: 05. Februar 2015
Buchreihe: Chroniken der Unterwelt Band 6/6








Inhalt
Band 6 knüpft nahtlos an Band 5 an. Jace schlägt sich mit dem himmlischen Feuer herum und Sebastian stellt jetzt auch noch die Forderung, Jace und Clary ausgeliefert zu bekommen. Im Gegenzug würde er ihre Familie, Freunde und alle Bewohner Idris verschonen.

Eigene Meinung

Der letzte Band der Reihe konnte mich nicht ganz so mitreißen, wie manche Bände davor. Irgendwie erschien mir alles viel schleppender und es passierte einfach nicht so viel, wie man bei 800 Seiten erwarten würde. Das liegt sicher auch daran, dass man zu ein und derselben Situation plötzlich fünf verschiedene Sichtweisen präsentiert bekommt. Zwar hilft das sehr, die Gedanken und Handlungen der einzelnen Charaktere nachzuvollziehen, doch an vielen Stellen hätte man sich das sparen und stattdessen die Handlung vorantreiben können.

Jace scheint sich weiterentwickelt zu haben, Simon und Izzy haben mich des öfteren mal verzweifeln lassen, Alec und Magnus hätte ich am liebsten mit den Köpfen zusammen geschlagen und Clary ist wieder einmal Retter von allen, was ich ein bisschen ermüdend fand. Trotzdem habe ich den letzten Band mit Begeisterung gelesen, da ich Cassandra Clares Schreibstil einfach total gerne mag und natürlich die Charaktere nun schon so lange und sogar über mehrere neue Reihen hin begleiten durfte.

Die Einführung der Charaktere für die neue Reihe von Cassandra Clare hat mir nicht ganz so zugesagt. Meines Erachtens waren vor allem die beiden Kinder teilweise wirklich überflüssig. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie die beiden um jeden Preis unterbringen wollte, um so eine Verbindung zur neuen Reihe zu schaffen. Zumal mir Emma und Julian einfach überhaupt nicht gefallen.

Fazit

Als (hoffentlich) allerletzten Band der Reihe muss man das Buch natürlich lesen und wird im Großen und Ganzen auch zufrieden sein. Zwar war mir das Ende ein bisschen zu perfekt (meinetwegen hätte der Epilog auch weggelassen werden können), doch ich habe es wie die Vorgänger mit Begeisterung und nur wenigen (vernachlässigbaren) Kritikpunkten gelesen.


3/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen