Donnerstag, 7. April 2022

[Rezension] Laser Blue 1.0 - Jana Maria Lüpke


Titel:
Laser Blue 1.0

Autor: Jana Maria Lüpke
Seiten: 392
Verlag: Piper

Erscheinungsdatum: 07. Januar 2022
Buchreihe: ja








Inhalt
Deutschland im Jahr 2089:
Einfach alles ist mittlerweile computergesteuert und die Menschen haben es sich bequem gemacht und verlernt, eigenständige Entscheidungen zu treffen. Eine geheime Organisation will das ändern und beginnt einen furchtbaren Krieg. Mittendrin der 17 jährige Laser, der eigentlich nur seine Freundin retten möchte.

Eigene Meinung
Die Idee ist nicht neu, aber hat mich trotzdem fesseln können. Jana Maria Lüpke gibt eine, eher grobe, Einführung in dieses dystopische Szenario und dann geht's auch schon los. Wir begleiten Laser in seinem tristen Alltag und wie er langsam aus seiner gewohnten Bahn geworfen wird.

Mit Laser folgen wir ausnahmsweise mal einem männlichen Protagonisten, fand ich sehr erfrischend. Er hat mir auch super gefallen und wirkte authentisch. Etwas dümmlich zu anfangs, gefangen in seiner Blase, aber mit der Zeit streckt er seine Fühler aus und wird immer wagemutiger und vor allem lustiger.
Die zweite Protagonistin Violetta hat ihn super ergänzt.

Zwar gab es in der Geschichte ein paar Längen, die haben mich aber nicht weiter gestört. Jana Maria Lüpkes Schreibstil zieht einen unerbittlich weiter.


Fazit
Meiner Meinung nach geht es jetzt erst richtig los und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was uns im zweiten Band erwarten wird. Ein toller Auftakt einer Dystopie, wenn man diese mag, sollte man beherzt zugreifen.


4/5 Sterne

Danke an Jana Maria Lüpke und den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen