Donnerstag, 7. April 2022

[Rezension] Genuine Madness - Tobias Miller

Titel: Genuine Madness
Autor: Tobias Miller
Seiten: 308
Verlag: BoD
Erscheinungsdatum: 29. März 2022
Buchreihe: nein





 

Inhalt
Die Gesellschaft ist gespalten in Lames und Smarts. Ein IQ-Test stuft die Schüler ein und ist man wie John einmal ein Lame, wird man es nie zu etwas bringen. Plötzlich erfährt er von einem geheimen Regierungsprogramm. Mit Hilfe des Wirkstoffes Genuine sollen Lames zu Smarts werden können.
John erfährt schnell, wie hoch der Preis dafür ist, doch leider zu spät. Als er merkt, was dort schief läuft, steckt er schon viel zu tief drin.


Eigene Meinung
Die Grundidee hat mir total gut gefallen! Leider hat es dann für mich schon am Aufbau gescheitert. Es geht viel zu langsam los und man erfährt im Laufe der Geschichte viel zu wenig über die Hintergründe der Spaltung, aber vor allem auch über die von Genuine und allem was dahinter steckt. Häppchenweise bekommt man Mal neue Informationen, aber die haben sich auch nicht gut ins Bild gefügt. Man hatte hier und dort Bruchstücke, ohne eine stimmiges Gesamtkonzept.

John und Elaine haben mir anfangs noch echt gut gefallen, später jedoch wurden sie mir "zu schlau". Ihr Verhalten hat irgendwie nicht mehr zu ihrer Figur vom Anfang gepasst. Außerdem konnte ich mich mit keinem der beiden identifizieren und so bin ich sehr distanziert geblieben.

Das Ende spielte sich dann auf wenigen Restseiten ab. Viel zu schnell und undurchdacht. Hier hätte etwas Länge gut getan. Der Schluss ist relativ offen, es werden nicht alle Fragen beantwortet. Ich weiß nicht, ob ein zweiter Band geplant ist, aber für mich ist hier Schluss.

Fazit
Ein netter dystopischer Thriller, der leider einige Schwächen hat.



3/5 Sterne


Danke an BoD und netgalley für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen