Dienstag, 4. April 2023

[Rezension] Gameshow 01 - Franzi Kopka

Titel: Gameshow 01 - Der Preis der Gier
Autor: Franzi Kopka
Seiten: 432
Verlag: FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum: 29. März 2023
Buchreihe: ja





 

Inhalt
Cass stürzt durch den Verrat ihres Vaters vom Platinstatus ab und wird in die rote Zone gebracht. Dort muss sie als Gamerin verschiedenste Wettkämpfe überleben, um sich irgendwann ein Ticket nach oben zu erkaufen. Bei einem der Spiele lernt sie Jax kennen, der sie zu ihrem Clan bringt und sich ihr Vertrauen verdient. Doch welches Spiel spielt sein Clan wirklich? Und ist Jax der, für den er sich ausgibt, oder wird er ihr im Spiel in den Rücken fallen?

Eigene Meinung
Wow, wow, wow!! Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und so eine Sogwirkung ausgelöst, dass ich es in einem Rutsch durchlesen musste. Jetzt muss ich leider ewig auf Band zwei warten.

Seit ich "Die Tribute von Panem" verschlungen habe, reizen mich solche Wettkämpfe. Das tolle ist, obwohl es sich ähnelt, könnte ich unzählige dieser Bücher lesen, da es immer wieder spannend ist zu sehen, wie unterschiedlich die Autoren das Thema angehen.

Franziska Kopka hat eine tolle mitreißende Dystopie geschaffen, in der die Menschen in einzelnen Zonen leben, getrennt nach gesellschaftlichem Status, wobei die untersten um ihr Leben kämpfen müssen, auf welches die Gambler wetten und Vermögen machen können. Sie hat die Wettkämpfe und einzelnen Arenen so detailliert beschrieben, dass es einem kalt den Rücken runtergelaufen ist.

Cass ist eine unglaublich starke und sympathische Protagonistin, die mit ihren Aufgaben wächst und sich nicht unterkriegen lässt. Jax hat Bauchkribbeln ausgelöst, allerdings hätte er ruhig ein wenig mehr Tiefe vertragen können. Die Liebesgeschichte bleibt dabei erfrischend nebensächlich.

Mein einziger Kritikpunkt: Das Buch ist einfach viel zu kurz und es gibt viel zu wenig Wettkämpfe! Der brutale Wettkampf am Ende hat mich total begeistert. Mehr als einmal hat mir der Mund offen gestanden und die Wendung am Ende hat mich entsetzt zurück gelassen. Ich konnte nur immer wieder "Nein, nein, nein" sagen. Als ich danach dann gelesen habe, dass Band zwei erst im Herbst erscheint, ist mein Herz kurz stehen geblieben.

Fazit
Ein grandioser und absolut fesselnder Auftakt. Die Geschichte kann locker mit Büchern wie "Die Tribute von Panem", oder "Die Bestimmung" mithalten. Wer solche Szenerien liebt, ist hier bestens aufgehoben!

5/5 Sterne


Danke an den Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen