Donnerstag, 12. Januar 2023

[Rezension] Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Titel: Eines Menschen Flügel
Autor: Andreas Eschbach
Seiten: 1264
Verlag: Lübbe
Erscheinungsdatum: 30. September 2020
Buchreihe: nein





 

Inhalt
Die Ahnen haben den Menschen Flügel gegeben, um sich vor dem Monster, welches am Boden lauert, in Sicherheit zu bringen.
Alles in allem scheint es ein idyllisches Leben zu sein. Doch der Signalmacher Owen will mehr. Er will einmal die Sterne sehen, von denen die Ahnen einst gekommen sind.
Damit setzt er eine Kettenreaktion in Gang, die alle dem Untergang weiht.


Eigene Meinung
Mir ist es noch nie so schwer gefallen, ein Buch zu bewerten. Anfangs war ich recht schnell bei zwei oder drei Sternen. Einfach weil ich es total langweilig fand. Bzw langweilig ist vielleicht das falsche Wort. Gelesen habe ich es einigermaßen gerne, doch es passiert einfach nichts spannendes. Wirklich rein gar nichts!
Nach einem Drittel geschah plötzlich ein unglaubliches Unglück und ich war schon voller Vorfreude, dass es nun endlich Fahrt aufnehmen würde. Doch weit gefehlt, Eschbach verfiel wieder ins alte Muster.

Allerdings muss ich sagen, dass je mehr ich von den geflügelten Menschen und ihrer bizarren Welt gelesen habe, desto mehr hat es mir gefallen. Ich bin total eingetaucht in die Geschichte.

Das Worldbuilding, welches Eschbach hier betreibt, ist atemberaubend! Das habe ich so noch nie gelesen. Wirklich noch nie!
So eine gut durchdachte Welt, total detailverliebt beschrieben.
Wir begleiten mehrere Leute über viele Jahre. Das allerdings nicht chronologisch, wie es sonst der Fall ist. Vielmehr wird oftmals die Sicht auf ein bestimmtes Ereignis von einer anderen Person erzählt und dazu springt man manchmal Jahre in die Vergangenheit. Jetzt fragt man sich vielleicht, was das soll, aber es trägt dazu bei, dass man die Welt und die Menschen aus allen Perspektiven kennenlernt und versteht, wie alles zusammen hängt.

Mir sind gar keine einzelnen Figuren ans Herz gewachsen, dafür waren es einfach zu viele. Vielmehr habe ich sie alle als Gesamtheit total ins Herz geschlossen. So langweilig ich es am Anfang fand, so sehr habe ich es zum Ende hin geliebt. Es ist fantastisch wie sehr Eschbach diese Welt durchdacht hat. Das Ökosystem (Heilpflanzen, Tiere, Bäume), die Infrastruktur (Handel zwischen den Stämmen, die Regeln innerhalb der Stämme) und soziales (Familiengründung, die Gemüter, sogar Verhütung).

Das Ende kam schließlich mit großem Tamtam, kündigte sich aber schon lange an und war unaufhaltsam. Absolut passend und trotz der vielen Seiten, viel zu früh.

Fazit
Ich könnte noch ewig so weiterschreiben. Wer in eine fantastische neue Welt, mit geflügelten Menschen eintauchen möchte, die einfach von vorne bis hinten gut durchdacht ist und einem ein tolles wohliges Gefühl beim Lesen gibt, sollte hier absolut zuschlagen!


5/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen