Mittwoch, 2. März 2022

[Rezension] Signs of Magic 01 - Mikkel Robrahn

Titel: Signs of Magic 01 - Die Jagd auf den Jadefuchs
Autor: Mikkel Robrahn
Seiten: 384
Verlag: Fischer
Erscheinungsdatum: 23. Februar 2022
Buchreihe: ja





 

Inhalt
Um ihr Haus von den Schulden ihres Vaters zu befreien, nimmt Matilda an der legendären Jadefuchsjagd teil. Dem Sieger winkt ein enormes Preisgeld und viel Ruhm. Allerdings benötigt sie dafür einen Zauberer. Auf ihre Bitte hin, schließt sich ihr der Zauberkünstler Albert an, der selber etwas Geld gebrauchen kann.
Allerdings hat er ein Geheimnis vor Matilda und als das ans Licht kommt, scheint alles verloren.


Eigene Meinung
Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht von Matilda und Albert geschrieben. Beide haben mir gut gefallen, wobei Matilda manchmal etwas zu forsch und unnahbar scheint und Albert viel zu naiv. Besonders seine Beziehung zu seiner Freundin, die ihn offensichtlich nicht als Mensch liebt, habe ich nicht nachvollziehen können. Trotzdem haben beide ihre liebenswerten Seiten und je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr schließt man sie ins Herz.

Von den Nebencharakteren wäre dann noch Botzki erwähnenswert. Der polnische Bär ist einfach zum Liebhaben und hat ebenfalls ein kleines Geheimnis.
Bei den Figuren bedient sich Mikkel Robrahn dem ein oder anderen Klischee, was sie aber nur um so vielfältiger macht.

Laut Klappentext habe ich viel mehr Magie erwartet. Erst ab der Mitte habe ich etwas mehr davon genießen dürfen, davor war es eher unmagisch und noch nicht ganz so spannend. Dafür haben wir viel Hintergrund zu den Figuren und der Tradition erfahren.
Ab der Mitte ging es dann richtig los und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Beim Ende habe ich mich gefragt, warum es eine Trilogie ist, da die Geschichte für mich fast vorbei war. Bis schließlich dieser wirklich fiese Cliffhanger kam! Jetzt kann ich es kaum erwarten, Band zwei in den Händen zu halten und bitte ENDLICH den Keller von Matildas Haus zu erkunden.

Fazit
Ein guter Auftakt der Trilogie, der durch die witzigen Dialoge sehr unterhaltsam war. Ich hoffe, in den nächsten Bänden mehr Magie zu finden und bin sehr gespannt auf die Geheimnisse des Kellers!

4/5 Sterne


Danke an den Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen