Titel: Die ältesten Flüche 01 - Die roten Schriftrollen
Autor: Cassandra Clare
Seiten: 448
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 13. April 2020
Buchreihe: ja
Inhalt
Eigentlich sollte es ihr erster gemeinsamer Urlaub werden, doch plötzlich befinden sich Magnus und Alec mitten in der Suche nach einem Dämonenanhängerkult, den Magnus angeblich anführen soll. Verzweifelt versuchen sie Magnus Unschuld zu beweisen.Eigene Meinung
Ich war total begeistert, endlich wieder etwas aus der Schattenjäger-Welt lesen zu dürfen und habe den ersten Band somit sofort verschlungen. Magnus und Alec haben mir schon immer gut zusammen gefallen, keine Frage also, ob mir das Buch gefallen wird.
Die Geschichte an sich war ganz nett. Nicht ganz so episch, wie man es sonst von Cassandra Clare kennt, aber ließ sich gut lesen und hat seine besondere Würze bekommen, weil natürlich viele Figuren mitspielen, die man aus vorherigen Reihen kennt und von denen man sogar neues erfahren durfte.
Magnus und Alec sind beide echt toll und vor allem Magnus lockert jede Szene mit seiner humorvollen Art auf. Mehr als einmal musste ich schmunzeln, obwohl die Szenen eigentlich ziemlich ernst waren. Sehr gefallen hat mir auch, dass man viel über Magnus Vergangenheit erfährt und den Hexenmeister in einigen Punkten so besser versteht.
Allerdings stand mir die Romanze der beiden zu sehr im Vordergrund. Die ersten Annäherungsversuche und Zärtlichkeitsbekundungen fand ich noch süß und zum Schmachten, aber leider wurde es mir irgendwann zu viel. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit tauschen sie tiefe, bedeutsame Blicke aus, verstehen sich ohne Worte, wollen für den anderen sterben und so weiter. Also ich habe es echt irgendwann kapiert. Das war mir ein bisschen zu "over the top" und haarscharf vorbei an schlechten Schnulzenromanen.
Fazit
Insgesamt konnte es mich nicht ganz so mitreißen, wie die bisherigen Bücher von Cassandra Clare. Und noch einmal hätte ich mir das Buch wahrscheinlich nicht gekauft.
Dafür hat das drum herum aber ganz gut entschädigt und einen kleinen Cliffhanger gibt es noch obendrauf.
4/5 Sterne
Hallo Caro
AntwortenLöschenUm das Buch bin ich ja auch schon herumgeschlichen, und habe gar nicht mitbekommen, dass es inzwischen erschienen ist. Da musste ich doch gleich mal deine Rezension dazu durchlesen :)
Ich mochte Magnus und Alec in der ursprünglichen The Mortal Instruments Reihe sehr und bei der Fanbase, dass das Paar inzwischen hat, überrascht es mich nicht, dass CC den beiden ein Buch bzw. eine Reihe(?) widmet. Dennoch bin ich froh für deine ehrliche Meinung, denn wen du schon schreibst, dass die Romanze zu sehr im Vordergrund steht, dann wird das Buch wohl er nichts für mich sein. Mich haben die ganzen Pärchen und Liebesgeschichte in CCs letzter Reihe, die Dunklen Mächte, gestört. Für mich ist die Schattenjäger Welt dadurch zu kurz gekommen. :/ Schade, aber dann erspare ich mir hoffentlich eine Enttäuschung. Zu viel Kitsch ist nämlich so gar nicht mehr mein Geschmack :D Gerade wenn es 'over the top' ist.
Liebe Grüsse
paperlove