Donnerstag, 9. April 2015

[Rezension-alt] Das Mädchen, das Geschichten fängt - Victoria Schwab

http://www.randomhouse.de/Paperback/Das-Maedchen-das-Geschichten-faengt-Roman/Victoria-Schwab/e419930.rhd
Titel: Das Mädchen, das Geschichten fängt
Autor: Victoria Schwab
Originaltitel: The Archived
Seiten: 432
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 14. Juli 2014
Buchreihe: nein



 


Inhalt
Mac wurde als Nachfolgerin ihres Großvaters erwählt. Dieser war Wächter und hatte die Aufgabe, erwachte Chroniken zurück ins Archiv zu bringen. Als Mac mit ihrer Familie in ein altes Hotel zieht, bekommt sie dort ein neues Revier zugewiesen. Doch plötzlich häufen sich die Zwischenfälle und immer mehr Chroniken versuchen zu entkommen. Wer steckt dahinter und wem kann Mac noch trauen?
 
Eigene Meinung

Eigentlich bin ich kein Freund von der Ich-Perspektive und dem Präsens. Victoria Schwab hat hier jedoch direkt beides vereint und macht das überraschend gut. Mit ihrer Erzählweise zieht sie einen sofort in ihren Bann, man kann gar nicht anders, als mitgerissen zu werden.

Mac schließt man sofort ins Herz. Ihre Trauer und Verzweiflung über ihren toten Bruder ist beinahe greifbar. Als plötzlich Wes auf der Bildfläche erscheint, war ich erst ein bisschen verwirrt und hatte Angst, dass das ganze zu einem Standart-Kitschroman wird. Doch schnell wurde ich eines besseren belehrt, denn Wes ist einfach großartig. Die beiden nähern sich in genau richtigem Tempo an und ihre Liebesgeschichte wird auch nicht (wie so oft) zur Hauptgeschichte, sondern läuft fast wie nebenbei ab.
Auch nicht unerwähnt lassen möchte ich die zahlreichen Nebencharaktere, denen man im Hotel, so wie im Archiv begegnet, wobei mir Roland besonders gut gefallen hat. Er wirkt menschlicher als die anderen Bibliothekare und hilft Mac mehr als nur einmal aus der Patsche.

Victoria Schwabs Konstrukt des Archives, der Retoure, der Chroniken und wie das alles zusammenhängt ist unglaublich fantastisch. Es kam mir vor, als würde ich mit Mac in den Narrows jagen gehen und gleichzeitig das Geheimnis des alten Hotels entschlüsseln.


Fazit

Endlich wieder ein Buch, bei dem man gar nicht gemerkt hat, wie schnell man doch durch die Geschichte geflogen ist. Ich bin voll und ganz eingetaucht in dieses wunderbare Buch, das vor allem am Ende noch einige heftige Überraschungen bereithält.



5/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen