Montag, 26. Juli 2021

[Rezension] New York Ghost - Ling Ma

     

Titel: New York Ghost
Autor: Ling Ma
Seiten: 360
Verlag: CulturBooks Verlag

Erscheinungsdatum: 23. März 2021

Buchreihe: nein




 
Inhalt
Candace lebt in New York als das Shen-Fieber ausbricht. Nach und nach werden die Leute zu Marionetten des Fiebers, nicht mehr bei Bewusstsein, aber gefangen in immer gleichen Bewegungsabläufen. Heilung gibt es keine. Scheinbar als letzte macht sie sich auf den Weg, um andere Überlebende zu finden.

Eigene Meinung
"New York Ghost" ist weniger ein Endzeit-Horror-Roman, wie man vielleicht annehmen könnte. Es ist ein ruhiger, nachdenklicher Roman, der das Konsumleben in der heutigen Zeit kritisiert. Immer günstiger, schneller und oberflächlicher.

Ich hatte gehofft, mehr über Candace Leben in der Gegenwart zu lesen. Wie sie die Gruppe findet und sie sich dann zusammen ein neues Leben aufbauen. Leider spielt der Roman hauptsächlich in Candace Vergangenheit. Sie erinnert sich an die Zeit mit ihren Eltern, die Erwartungen ihrer Mutter an sie und wie ihre Eltern, aber auch Candace selbst in New York Fuß gefasst haben.

Die Gruppe selber konnte dann auch nicht überzeugen. Ich habe den Zusammenhalt nicht verstanden. Aus welchem Grund bleiben sie zusammen, wieso hat ihr Anführer so viel Macht über sie, dass sie blind alles befolgen, was er sagt? Außerdem bleiben die einzelnen Figuren blass und oberflächliche. Bis auf Candace ist keiner tiefer ausgearbeitet.

Auch die Hintergründe zum Pilz, der das Shen-Fieber auslöst, bleiben oberflächlich und ungeklärt.

Wenn man so Geschichten mag, ist man hier gut aufgehoben. Mir war es allerdings zu wenig Spannung. Ich hätte den Fokus gerne auf Candace und der Gruppe Überlebender gehabt. Das hätte ruhig auch ohne schlimme Zwischenfälle sein können, hätte ich trotzdem interessanter gefunden.

Das Ende kam zu abrupt und war mir deutlich zu offen. Ich hatte das Gefühl, Candace Reise wurde abgebrochen, als sie gerade erst richtig begonnen hat.

Fazit
Mir war es wirklich zu ruhig. Es ist keineswegs eine schlechte Geschichte und sie lässt sich auch gut lesen. Aber mir hat es an allen möglichen Stellen an Details und mehr Hintergrundwissen gefehlt. Ein sehr ruhiger, nachdenklicher Endzeitroman.


3/5 Sterne

Danke an den CulturBooks Verlag und Netgalley
 für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen