Dienstag, 16. Februar 2021

[Rezension] Kochen zu zweit - Roland und Daniela Trettl


Titel: Kochen zu zweit
Herausgeber: Roland und Daniela Trettl
Seiten: 208

Verlag: Südwest
Erscheinungsdatum: 08. Februar 2021
Buchreihe: nein









Roland Trettl mag ich total gerne und so habe ich mich auch tierisch auf das Kochbuch gefreut.

Die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Gestartet wird mit Vorspeisen, gefolgt von Hauptgerichten, jeweils unterteilt in drei Hauptdarsteller (Teigwaren, Gemüse und Fleisch/Fisch). Am Schluss gibt es noch ein paar Nachtische. Außerdem gibt es zu jedem Rezept ein Foto und eine Beschreibung, wie man das Gericht anrichtet. Die Fotos lassen einem echt das Wasser im Munde zusammenlaufen!

Die Gerichte sind bunt gemischt, von Hausmannskost, über mediterran, bis hin zu asiatisch. Wohl alles, was die Trettls gerne essen. Da findet sicher jeder etwas.

Gut gefallen hat mir noch, dass die Zutaten sowie die Zubereitung in die einzelnen Komponenten (z.B. "Nudelteig" und "Sauce") unterteilt und nicht einfach runtergeschrieben sind. So ist es gleich viel übersichtlicher.

Ab und zu gibt es kleine Gespräche zwischen den beiden, die ich persönlich überflüssig fand. Genau so, wie mir die vielen Fotos der beiden etwas zu viel waren. Ein paar weniger hätten es auch getan... aber ein schönes Paar sind sie trotzdem.
Die QR-Codes an den Rezepten verweisen auf die Videos, die die beiden von der Zubereitung gedreht haben. Für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant, ich habe aber nur einmal reingeschaut und dann nicht mehr.

Leider gibt es keine Angaben, für wie viele Personen die Gerichte gedacht sind. 600 g selbstgemachte Pasta ist man wohl eher nicht zu zweit auf. Der Titel ist also ein wenig irreführend, da ich dachte, Rezepte für das Koch- und anschließende Schlemmervergnügen "zu zweit" zu bekommen. Zwar ist es für mich kein Drama, wenn Essen über bleibt, aber eine ungefähre Angabe hätte ich schon schön gefunden.

Trotzdem kann ihc das Kochbuch für schöne Stunden zu zweit in der Küche sehr empfehlen. Allein die Fotos lassen einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen und man kann mit den Tipps sogar wie ein Profi anrichten.

4/5 Sterne

Danke an den Südwest Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen