Freitag, 15. Februar 2019

[Rezension] Thomas & Mary - Tim Parks


Titel: Thomas & Mary
Autor: Tim Parks
Originaltitel: Thomas and Mary
Seiten: 336
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 15. Februar 2019
Buchreihe: nein










Inhalt 
Wir blicken zurück auf die Ehe von Thomas und Mary. Anhand einzelner Erlebnisse wird erzählt wie und warum ihre Ehe den Bach runter gegangen ist.

Eigene Meinung

Ich habe eine ganz andere Geschichte erwartet. Thomas erzählt nur seine Sicht der Dinge, was sehr einseitig ist. Ab und zu kommen noch andere Leute zu Wort, allerdings recht selten. Für mich war es nur eine unstrukturierte Ansammlung von Erlebnissen in ihrer Ehe, oder eben einfach Gedanken, die Thomas beschäftigt haben.

Es war meistens echt uninteressant und zu lang. Besonders das Kapitel in dem es um Thomas Vater ging war sehr langweilig und hat sich über mehr Seiten erstreckt als die anderen Geschichten. Dann gibt es Erlebnisse aus seiner Kindheit, oder von seiner Mutter, welche im Sterben liegt. Ich habe nicht verstanden, was das alles mit der Ehe der beiden zu tun hat. Untergeordnet spielte es vielleicht irgendwie eine Rolle, aber ich hatte eher gehofft Geschichten präsentiert zu bekommen, die explizit zwischen den beiden vorgefallen sind. So dass man nach und nach den Zerfall der Ehe begreifen kann.

Thomas ist mir außerdem absolut unsympathisch. Ein Ehebrecher wie er im Buche steht. Er weiß, dass er das Falsche macht, sieht aber nicht ein, dass er etwas ändern muss. Und Mary bleibt aus unerklärlichen Gründen die ganze Zeit bei ihm.

Fazit

Sehr langatmig und langweilig. Am Ende war ich dann immer noch nicht schlauer. Was sollte einem mit dem Schluss gesagt werden?

2/5 Sterne

Danke an Goldmann und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen