Ich habe wieder ein Winterrezept für euch. Spitzkohleintopf!
Spitzkohl muss man einfach lieben. Total vielseitig und einfach unwahrscheinlich lecker!!
Dieser Eintopf gehört einfach zu meinen absoluten Winterlieblingsrezepten. Er ist einfach, schnell gemacht und vor allem gut gewürzt! Wer es nicht so würzig mag, kann das gerne anpassen, aber genau dafür ist dann auch der Joghurt da, der dazu gereicht wird. Seine milde harmonisiert perfekt mit dem kräftigen Eintopf :)
Falls man nicht alle Gewürze zu Hause hat keine Angst, der Eintopf schmeckt trotzdem. Vorausgesetzt ihr macht Kreuzkümmel dran, der muss meiner Meinung nach UNBEDINGT! Und Knoblauch natürlich... ohne Knoblauch geht nichts :-P
Hack - Spitzkohl - Topf
Zutaten:500 g Hack
1 Spitzkohl
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
1 EL Harissa
3 Knoblauchzehen
350 ml Brühe
200 g Schmand
Garam Masala
Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
Chilipulver
Koriandersamen
Szechuanpfeffer
Kurkuma
150 ml Joghurt
Kreuzkümmel
Salz
Zubereitung:
Die Zwiebel würfeln und in einem großen Topf mit Öl glasig dünsten. Anschließend das Hack zugeben und krümmelig braten. Knoblauch hacken und gemeinsam mit Tomatenmark und Harissa (vorsicht scharf) ebenfalls dazu geben und 5 Minuten weiterbraten lassen.
Den Spitzkohl vierteln, den Strunk entfernen und in Streifen schneiden. Den Kohl ebenfalls in den Topf geben und weich dünsten.
Mit Brühe ablöschen und den Schmand dazu geben. Wenn es euch zu wenig Flüssigkeit sein sollte, könnt ihr auch noch Brühe zufügen.
Das ganze mindestens 15 Minuten köcheln lassen (auch hier gilt: je länger, desto besser) und mit den Gewürzen (natürlich haben wir die vorher gemahlen) abschmecken.
Für den Joghurt, der zum Eintopf gereicht wird, einfach in einer Schüssel den Joghurt und den gemahlenen Kreuzkümmel mischen und mit Salz abschmecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen