Montag, 20. Februar 2023

[Rezension] Girl A - Abigail Dean

Titel: Girl A
Autor: Abigail Dean
Seiten: 416
Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: 24. Januar 2023
Buchreihe: nein





 

Inhalt
Alexandra Gracie ist 15 Jahre alt, als sie den Fängen ihrer Eltern entkommt. Abgemagert bis auf die Knochen und vor Schmutz starrend.
Sie ist schon eine erwachsene Frau, als sie ihr Elternhaus erbt. Mit dem Besuch ihrer Geschwister und diesem schwierigen Erbe, kommt alles von früher wieder hoch und es scheint doch nicht alles verarbeitet zu sein.


Eigene Meinung
Im Buch wird die Vergangenheit mit der Gegenwart vermischt. Oft haben wir im nächsten Absatz passend zur jetzigen Situation einen Abstecher in die Vergangenheit. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen, fand es aber sehr passend.

Lex ist eine ruhige und in sich gelehrte, aber trotzdem starke und erfolgreiche Frau. Umso trauriger ist es zu sehen, wie ihr Verhältnis zu ihren Geschwistern ist und vor allem, dass sie die Vergangenheit eben doch nicht so gut verarbeitet hat, wie gedacht. Ich wurde von Traurigkeit ergriffen, als plötzlich die Wendung kam. Schrecklich.

Der Roman ist wirklich harter Stoff. Zwar fiktiv, aber leider nicht aus der Luft gegriffen. Die Geschwister taten mir so leid und es tat mir im Herzen weh, die Passagen aus der Vergangenheit zu lesen. Ständig hatte ich ein beklemmendes Gefühl und war mehr als einmal den Tränen nahe.

Es ist auf seine eigene Art spannend. Man verfolgt gerne Lex' Leben und hat jedesmal Angst, welche Grausamkeiten auf der nächsten Seite enthüllt werden.

Fazit
Ein sehr beklemmendes Familiendrama, großartig erzählt aus Sicht der Opfer.




5/5 Sterne


Danke an Harpercollins für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen