Samstag, 30. Januar 2021

[Rezension] Food for Future - Martin Kintrup


Titel: Food for Future
Herausgeber: Martin Kintrup
Seiten: 192

Verlag: Südwest
Erscheinungsdatum: 27. April 2020
Buchreihe: nein









Nachhaltigkeit ist ein Thema, das wichtig war, ist und immer sein wird. Dabei sollte jeder so viel machen, wie er kann und wie es noch Spaß macht. Optimalerweise wird es im Laufe der Zeit immer mehr, weil vieles in den Alltag übergeht, sich als doch nicht so zeitraubend herausstellt und man immer neue Ideen bekommt, je tiefer man in die "Materie" einsteigt.
Das Buch von Martin Kintrup passt perfekt zu diesem Thema.

Es ist nicht etwa nur ein Kochbuch, sondern vermittelt im ersten Abschnitt die Basics der nachhaltigen Küche. Wie kauft man am besten ein, wie kann man seine Küche nachhaltig gestalten und vieles mehr. Dabei verliert er sich nicht in langweiligen Ausschweifungen, sondern hält es schön kurz, knapp und knackig.

Im nächsten Kapitel bekommen wir ein paar nachhaltige Rezepte geliefert. Nicht alles hat mich angesprochen, aber doch der größte Teil. Die Fotos, die es erfreulicherweise zu jedem Rezept gibt, fand ich auch äußerst ansprechend.
Es gibt sogar Fisch- und auch Fleischgerichte. Wie das mit Nachhaltigkeit zusammenpasst, hat er ebenfalls ausführlich, aber nicht zu lang, erklärt.

Den dritten Abschnitt "Best of the Rest" zeigt einem zu gängigen Zutaten wie Gnocchi, Kartoffeln oder auch Obst, wie man die Reste lecker verwerten kann.

Kapitel vier fand ich persönlich mit am spannensten. Hier findet man Rezepte zu den Teilen vom Gemüse, die man vielleicht eher nicht verarbeitet hätte. Die äußeren Wirsingblätter zu Chips verarbeiten war mir nicht neu, aber ich verwende sie auch so einfach mit. Dafür habe ich tolle andere Anregungen gefunden, wie zum Beispiel die Stiele vom Kohlrabi ebenfalls zu verarbeiten. 

Im "Do it yourself" Kapitel sind ganz nette Spielereien. Auch hier war für mich nicht alles neu (vegane Mayo kenne ich zum Beispiel auch schon), aber den Joghurt aus Kuh- und Pflanzenmilch werde ich sicher mal ausprobieren.

Abschließend teilt er noch ein paar Gartentipps. Auch ganz nett und auch, wenn man keinen Garten besitzt, kann man sich hier ein paar Ideen holen.

Mich hat "Food for Future" total überrascht. Ich habe viel mehr bekommen, als ich erwartet habe und freue mich auf ein paar neue Rezepte und vor allem viele neue Ideen!

5/5 Sterne

Danke an den Südwest Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen