Montag, 5. Oktober 2015

Die Auserwählten 03 - James Dashner

Titel: Die Auserwählten - In der Todeszone
Autor: James Dashner
Originaltitel: The Death Cure
Seiten: 464
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 24. Mai 2013
Buchreihe: ja








Inhalt
Thomas und seine Freund befinden sich im Hauptquartier von ANGST. Doch statt der ersehnten Rettung, wittern sie einen erneuten Test, denn ANGST will ihnen ihren Kopf aufschneiden und ihnen die Erinnerungen wieder geben.
Bevor es dazu kommen kann, fliehen sie und sehen zum ersten Mal, was wirklich aus der Welt geworden ist.

Eigene Meinung

Wie auch die beiden vorherigen Bände ließ sich der letzte flüssig lesen. Allerdings muss ich sagen, ist es der langweiligste Band der Trilogie. In den anderen beiden wurden die Jugendlichen immer vor eine gewisse Aufgabe gestellt und mussten verschiedene Prüfungen absolvieren und haben dabei mal mehr oder weniger ihrer Freunde verloren.
Im letzten Band jedoch, fliehen sie aus dem Hauptquartier und verstecken sich in Denver, wo sie auf alte Bekannte treffen. Ich fand das alles ziemlich langweilig. Es war viel von A nach B Gerenne und viel Gerede ohne, dass etwas bei rum kommt.

Charaktere wie Teresa oder Aris, die vorher ziemlich wichtige Rollen hatten, wurden hier völlig in den Hintergrund gedrängt und sind kaum nennenswert vorgekommen. Die Anziehung von Brenda und Thomas konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen, ich habe es einfach nur als nervig und unnötig empfunden. Teresas Eifersucht macht es da auch nicht besser.

Über den Virus erfährt man auch nichts neues mehr. Cranks sieht man immer häufiger, doch die können einen auch nicht mehr schocken.

Fazit

Trotz der 3 Sterne war es für mich der schwächste der drei Bände. Ich hatte einfach den Eindruck, dass es viel Hin und Her gab, allerdings ohne Sinn. Zum Ende hin gab es leider auch keine großartige Wendung mehr, womit es ziemlich absehbar war.



3/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen