Montag, 31. August 2015

[Rezension] Das Juwel 01 - Amy Ewing

Titel:Das Juwel - Die Gabe
Autor: Amy Ewing
Originaltitel: The Juwel
Seiten: 448
Verlag: Fischer FJB
Erscheinungsdatum: 20. August 2015
Buchreihe: ja








Inhalt
Violet hat eine Gabe, sie kann die Farbe, Form und Wachstum von Dingen beeinflussen. Aus diesem Grund wird sie mit vielen anderen ihrer Art zu einem Surrogat ausgebildet und wird später ein Kind für eine reiche Frau austragen.
Doch je weiter ihre Ausbildung voranschreitet, desto mehr wird sie das Gefühl nicht los, dass an der ganzen Sache etwas faul ist und sie alle in großer Gefahr schweben.


Eigene Meinung

Grundsätzlich fand ich den Ansatz interessant. Was ist das für eine Gabe, die Violet hat und warum haben die nur die ärmsten der Armen? Allerdings hätte ich es schön gefunden, wenn man noch etwas mehr auf die Ausbildung selbst eingegangen wäre. Doch das Buch beginnt direkt am Ende der Ausbildung und den einzigen richtigen Einblick bekommt man erst, als Violet eine Ausbildungsanfängerin bei ihrer Übung beobachtet.

Der Großteil des Buches spielt sich also im Herrenhaus der Frau ab, die Violet bei der Auktion ersteigert hat. Da dort aber nicht viel, bzw. nicht viel überraschendes passiert, hat es mich stellenweise schon fast gelangweilt. Als es jedoch mehr um Raven, Violets beste Freundin ging, war mein Interesse geweckt und ich hatte gehofft, dass der Schwerpunkt hier liegen würde.
Da habe ich aber nicht mit dem Jungen gerechnet, der plötzlich im Palast auftaucht und Violets Kopf völlig verdreht. Aber so sehr, dass sie teilweise wirklich dumme und unüberlegte Dinge tut, die sie, wie soll’s auch anders sein, nur noch mehr in Schwierigkeiten bringen. Hatte man doch eher den Eindruck, dass Violet eine starke, wenn auch sehr impulsive Person ist, musste man an den Stellen schnell wieder mit seiner Meinung zurückrudern.


Fazit
Das Ende konnte mich dann doch noch überraschen und macht das Warten auf Band 2 nur noch schlimmer. Denn jetzt möchte ich wirklich wissen, was weiter geschieht, denn wenn dieser Cliffhänger nicht gewesen wäre, hätte mich die Fortsetzung kaum interessiert. Allerdings hoffe ich, dass das Liebesgeplänkel von Violet ein Ende hat, oder weniger kleinmädchenhaft weitergeht.


4/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen