Dienstag, 1. Dezember 2015

[DIY] Adventskalender

Hallo zusammen :)
"Pünktlich" zum Dezemberanfang habe ich beim Stöbern diesen tollen Beitrag gefunden. Dort werden verschiedene DIY-Adventskalender vorgestellt, wie z.B. diese 3 hier:




Die Seite "Das Magazin der Kartenmacherei "dreht sich zwar hauptsächlich um das Thema Hochzeit, doch hin und wieder kommen auch kreative DIY-Beiträge zu anderen Themen.

Falls ihr aber schon Hochzeitspläne habt, findet ihr hier sicher tolle Anregungen zu den verschiedensten Bereichen. Vom praktischen Planungshelfer über Notfallplänen bis hin zu schönen Ideen für Gastgeschenke ist alles dabei.
Stöbern lohnt sich also auf alle Fälle!

Aber nun zurück zum Adventskalender. Anlässlich des DIY-Artikels möchte ich euch gerne meinen selbst gebastelten Adventskalender vorstellen.

Hierfür habe ich nach schönen Baumwollstoffen geschaut und von jedem großzügig einen Meter bestellt. Von den 5 verschiedenen Stoffen ist auch noch reichlich übrig geblieben, da ich mehr kleine Säcke, als große genäht habe.
Das Zeitaufwendigste war zu überlegen, welche Maße die Säckchen haben sollen, so wie das Zurechtschneiden. Das Nähen selber ging ruck zuck. Meiner Meinung nach sollte man sich auch wirklich die Mühe machen, den Stoff zu schneiden und nicht zu reißen, da er sich beim reißen teilweise etwas verschiebt. Das sieht man hinterher zwar nicht mehr, es ist jedoch schwieriger zusammen zu stecken und zu nähen, zumindestens für Nähanfänger.

Vom Nähvorgang selber habe ich leider keine Fotos, es handelt sich jedoch um ganz einfache Säckchen mit eingenähtem Satinband zum späteren zu binden.
Den zugeschnittenen Stoff habe ich in der Mitte geklappt (also so, dass das Säckchen auf links gedreht ist) und die beiden Seiten zusammen genäht. Man darf dabei nicht vergessen, auf einer Seite das Satinband mit ein zu nähen, sonst kann man die Säckchen später nicht zubinden. Die Seitenenden habe ich zusätzlich gesäumt. Zwar sind diese nicht sichtbar im Säckchen, doch das Säumen verhindert, dass man später unschöne Fäden im Säckchen findet.
Damit bei den zugebundenen Säckchen der Innenstoff nicht sichtbar ist, sondern nur die schöne Außenseite, habe ich die Öffnung einmal ca. einen halben cm umgekrempelt (zum Fixieren überbügelt) und anschließend bis dahin, wo das Satinband eingenäht ist. Abschließend muss das ganze noch einmal rundherum mit einer Naht fixiert werden.
Umkrempeln und fertig ist das Säckchen :)

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, aber eigentlich wollte ich euch nur Fotos vom fertigen Produkt zeigen, das ist irgendwie ausgeartet :D

Für die Zahlen habe ich mit Anhänger überlegt, welche ich jederzeit abnehmen und tauschen, oder ersetzen kann.
Dafür habe ich auf Pappanhänger mit weißem Lackmaler die Zahlen geschrieben. Dann habe ich das Satinband der jeweiligen Farbe mit einer Länge von ca. 20-30 cm zurechtgeschnitten, durch die Löcher gefädelt und zu geknotet.

Nachdem die Säckchen befüllt waren, habe ich die Satinbänder der Säckchen durch die der Anhänger gezogen und eine Schleife gemacht. Den Vorgang habe ich auch noch einmal detailiert fotographiert, weil mir hier vor allem die Schleife so gut gefällt, da beide Enden runterhängen.

 
 
Das fertige Säckchen :)

Ich hoffe ihr konntet vielleicht ein paar Anregungen sammeln. Das Nähen macht Gott sei Dank auch nur einmal Arbeit :)
Generell finde ich selbst gemachte Adventskalender schöner, als jene, die man fertig kaufen kann.
Zum Abschluss ist noch einmal der fertige Adventskalender zu sehen!


Und wie sieht's bei euch aus? Habt ihr auch Adventskalender gebastelt, oder es euch für's nächste Jahr vorgenommen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen