Mittwoch, 5. Dezember 2018

[Rezension] Ich vernichte dich - Brad Parks


Titel: Ich vernichte dich
Autor: Brad Parks
Originaltitel: Closer than you know
Seiten: 480
Verlag: FISCHER
Erscheinungsdatum: 28. November 2018
Buchreihe: nein










Inhalt 
Als Melanie ihren Sohn von der Tagesmutter abholen will, befindet sich dieser zu ihrem Entsetzen schon nicht mehr dort. Stattdessen wird sie des Drogenbesitzes angeklagt und ihr Sohn kommt in eine Pflegefamilie. Melanies schlimmster Albtraum wird wahr und niemand glaubt an ihre Unschuld.

Eigene Meinung

Das Buch lässt sich wirklich flüssig lesen und ist fast durchweg spannend. Man kann Melanies Verzweiflung richtig spüren, so nah geht einem ihr Schicksal. Es tauchen immer mehr Vorwürfe gegen Melanie auf und ihre Situation wird immer auswegsloser.

Zusätzlich zu Melanies Sichtweise begleiten wir die Ermittlerin Amy und auch das Paar, welches Melanies Sohn zur Pflege bekommt. Schnell wird klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zu geht.

Leider hat mir Amys Ermittlungsarbeit überhaupt nicht gefallen. Sie zieht viel zu schnell die falschen Schlüsse und beschuldigt jemanden anhand von fadenscheinigen Beweisen, nur um dann später wieder am Anfang zu stehen, weil sie eben doch den falschen Täter überführen wollte. Andauernd geht das so und zusätzlich macht sie noch schwerwiegende Verfahrensfehler, die nicht mit dem Bild der tollen Ermittlerin übereinstimmen.

Melanie wird mir im Laufe des Buches immer unsympathischer, weil sie zum Ende hin richtig egoistisch wird. Mag sein, dass es daher rührt, dass sie um das Wohl ihres Sohnes besorgt ist, doch dann wurde das nicht gut rüber gebracht.

Einige Figuren tauchen nur sporadisch auf, bekommen aber am Ende eine unglaublich große Bedeutung, die für mich als Leser nicht nachvollziehbar war.

Außerdem gibt es hier wieder ziemlich viel Ermittlungsarbeit auf eigene Faust, die ich, auf Grund der Häufung, sehr unrealistisch fand. Auch das Ende war viel zu konstruiert und war teilweise (z. B. in Hinsicht auf den Täter) nicht stimmig.

Fazit

Trotz der vielen Kritikpunkte wurde ich gut unterhalten. Es war mir nur etwas zu konstruiert und unglaubwürdig.

3/5 Sterne

Danke an Fischer Verlage und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen