Mittwoch, 24. August 2016

[Rezension] Sunshine Girl - Paige McKenzie

Titel: Sunshine Girl 01
Autor: Paige McKenzie
Originaltitel: The Haunting of Sunshine Girl
Seiten: 336
Verlag: bloomoon
Erscheinungsdatum: 18. August 2016
Buchreihe: ja





 

Inhalt
An ihrem 16. Geburtstag ändert sich Sunshines Leben grundlegend. Sie zieht mit ihrer Mutter in das regnerische und trostlose Washington, und in dem neuen Haus spukt es. Anfangs geht ihre Mutter noch auf Sunshines Bedenken und Ängste ein, doch von heute auf morgen benimmt sie sich plötzlich seltsam. Was ist mit ihr passiert und warum ist Sunshine, seit sie umgezogen sind, immer so kalt?


Eigene Meinung

Sunshine ist einem sofort sympathisch, allerdings irritiert mich ihr Name sehr. Zwar hat dieser einen Grund, doch mir kommt das ein bisschen platt vor.
Ihr Freund Nolan, den man direkt am Anfang kennen lernt, ist echt toll und Sunshine eine große Stütze.
Insgesamt sind es wirklich wenig, aber dafür gut ausgearbeitete Charaktere. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass Sunshine mit ein paar mehr Mitschülern interagiert, außer auschließlich mit Nolan. Aber wenn man sich das Ende des Buches anschaut, ist das später vielleicht auch nicht mehr so wichtig.

Etwas gestört hat mich, dass Sunshine ihre Rolle partou nicht annehmen will. Ständig wird sie mit der Nase auf offensichtliche Dinge gestoßen und trotzdem streitet sie es fast bis zum Schluss ab. Würde es Nolan nicht geben, hätte die Geschichte ganz schnell ein Ende gefunden. Eigentlich macht Nolan fast die ganze Arbeit...

Und zweiter Kritikpunkt: Für eine Gruselgeschichte kommt kein wirklicher "Grusel" auf. Die Geschichte plätschert oft nur so dahin und Szenen die hätten gruselig werden können, werden durch komische Kommentare ins Lächerliche gezogen.   

Fazit
Trotz meiner Kritikpunkte hat mir das Lesen von "Sunshine Girl" Spaß gemacht und ich werde die Reihe weiterverfolgen. Grusel sucht man hier vergebens, dennoch kann einen "Sunshine Girl" gut unterhalten.


3/5 Sterne


Danke an bloomoon und das Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen