Dienstag, 8. August 2023

[Rezension] Wie Eulen in der Nacht - Maggie Stiefvater

Titel: Wie Eulen in der Nacht
Autor: Maggie Stiefvater
Seiten: 304
Verlag: Knaur TB
Erscheinungsdatum: 02. November 2018
Buchreihe: nein





 

Inhalt
Pilger wandern in die Wüste zu Familie Soria, um ein Wunder zu bekommen. Doch kaum einer kann sich seiner Dunkelheit stellen und verlässt das Dorf wieder. Und so quillt es langsam aber sicher über.
Bis einer der Familie die wichtigste Regel bricht und einem Pilger hilft.


Eigene Meinung
Noch nie hat mich ein Buch so gespalten. Die erste Hälfte war wirklich schrecklich. Total komische Sprache, seeeehr ausschweifend, chaotisch und viele unwichtige Details. Ich habe mich durchgequält und war kurz davor abzubrechen.

Doch ab der Hälfte wurde es plötzlich unglaublich gut! Der Stil wurde etwas milder, weniger anstrengend und ausschweifend und die Figuren sind endlich zu Figuren geworden.
Ich habe mitgefiebert und am Ende sogar ein paar Tränen verdrückt.

Warum ist die erste Hälfte so ein krasser Gegensatz zur zweiten? Teilweise habe ich mich echt gefragt, was ich da lese und konnte kaum folgen.

Aber die zweite habe ich geliebt. Die vielen Pilger und ihre unterschiedlichen Wunder haben richtig Spaß gemacht. Gerne hätte ich noch viel mehr von ihnen kennen gelernt und dabei zugesehen, wie sie sich heilen.

Eine grandiose Idee, aber leider erst wirklich ein Genuss, wenn man es durch die erste Hälfte geschafft hat. Der Epilog ist noch Mal ein besonderes Schmankerl :)

Fazit
Wenn man ungewöhnliche Schreibstile mag und Zeit hat, sollte man sich durch die erste Hälfte quälen, um die zweite umso mehr zu genießen!



3/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen