Dienstag, 8. August 2023

[Rezension] Minen der Macht 01 - Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters, Torsten Weitze


Titel: Minen der Macht 01 - Der Unheiler
Autor: Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters, Torsten Weitze
Seiten: 464

Verlag: FISCHER Tor
Erscheinungsdatum: 26. April 2023
Buchreihe: ja









Inhalt
In der Minenstadt suchen verzweifelte Menschen im Schlamm der einsturzgefährdeten Stollen nach seltenen Artefakten. Als der Schlamm plötzlich Leichen frei gibt, denen Pflanzen aus allen Körperöffnungen wachsen, ist es an Gunter, dem Hauptmann der Schlammwache, den Fall zu lösen. Es kristallisiert sich jedoch heraus, dass er nicht umhin kommt, einen der Hauptverdächtigen um Hilfe zu bitten. Wird das sein Untergang sein?

Eigene Meinung
Beim Einstieg in die Geschichte habe ich mich sehr schwer getan. Es ist eine neue Welt, nebenbei bemerkt eine super interessante, wird aber leider an vielen Stellen nicht gut genug erklärt. Vor allem, wenn Bezeichnungen für bestimmte Dinge ins Spiel gebracht werden und man als Leser mit Fragezeichen im Kopf stehen gelassen wird. Man muss die Welt ja nicht vor der eigentlichen Geschichte ausführlich erklären, aber bitte doch so, dass man als Leser durchblickt.

Zu den Figuren habe ich keinen rechten Zugang bekommen, keine hat mir besonders zugesagt. Einzig Krötes Part fand ich interessant.
Thriller würde ich die Geschichte jetzt auch nicht nennen. Band eins dient vielmehr dazu, das Ermittlergespann zusammen zu führen. Nebenbei wird noch ein kleiner Fall gelöst, aber richtig gepackt hat es mich leider nicht.

Fazit
Von dem Zusammenschluss der fünf Autoren habe ich sehr viel mehr erwartet. Einen explosiven und spannungsgeladenen Auftakt, der Lust auf mehr macht.
Das Setting finde ich unglaublich spannend und da würde ich gerne noch tiefer eintauchen. Das reicht aber nicht dafür, dass ich Band zwei auch noch lesen wollen würde.



3/5 Sterne

 

Danke an die Fischerverlage für das Rezensionsexemplar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen