Donnerstag, 31. August 2023

[Rezension] Marokko 100 einfache Rezepte - Abdel Alaoui


Titel: Marokko 100 einfache Rezepte
Autor: Abdel Alaoui
Seiten: 216

Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 31. Juli 2023
Buchreihe: nein








Als erstes sind mir die tollen Fotos ins Auge gestochen. Sie versetzen einen sofort nach Marokko und lassen einem ausnahmslos das Wasser im Munde zusammen laufen.

Es gibt keine richtige Einleitung, sondern startet fast sofort mit den Rezepten. Diese sind sehr clean und übersichtlich gestaltet, hat mir gut gefallen. Zusätzlich zu den Standartangaben gibt es ab und zu Tipps oder Anmerkungen von Abdel Alaoui.

Ab und an gibt es Schritt für Schritt Anleitungen mit Text und Fotos zu bestimmten Gerichten (z. B. Teigtaschen falten oder Pastilla zubereiten).

Die Gerichte strotzen nur so vor Gewürzen und wunderbaren Aromen.
Das Kapitel "Kémias zum Teilen" enthält noch viele vegetarische Gerichte. Danach wird es sehr fleisch- und auch fischlastig.
Das Kapitel mit den Süßen Rezepten hatte für meinen Geschmack etwas kleiner ausfallen können. Ich bin aber auch nicht so für süß zu haben. Dennoch finde ich die süßen Speisen und Getränke sehr abwechslungsreich.
Genauso wie die restlichen Rezepte in diesem Buch.

Sehr gefreut haben wir uns über die vielen Tajine-Rezepte. Bis auf zwei Gerichte sind diese aber auch alle mit Fleisch oder Fisch.

Da es relativ wenig rein vegetarische Rezepte gibt und bei den Fleischgerichten das Fleisch oft die Hauptrolle spielt (man es also schlecht einfach weglassen kann), würde ich es nicht für Vegetarier und schon gar nicht für Veganer empfehlen.
Ansonsten ist es ein tolles Buch mit vielen leckeren marokkanischen Gerichten!

 

5/5 Sterne

Danke an den Dorling Kindersley Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen