Montag, 14. Februar 2022

[Rezension] Puste mal die Lichter aus! 01 - Sandra Grimm


Titel: Puste mal die Lichter aus! - Überraschungsparty für den Tiger
Autor: Sandra Grimm
Seiten: 12

Verlag: Penguin junior
Erscheinungsdatum: 23. August 2021
Buchreihe: ja








Dicke Pappseiten, genau richtig für die kleinen Kinderhände. Auf jeder Seite gibt es ein paar kurze Zeilen zum Vorlesen und es gibt echt viel zu entdecken, so dass man auch mal länger auf den Seiten verweilen kann.

Über Namen in Kinderbüchern könnte ich mich ja jedes mal wieder beömmeln! "Ada Affe", "Elli Elefant"... herrlich :D

Die Idee ist klasse. Man drückt auf das "Licht an" Symbol, dann leuchten die Kerzen oder Laternen auf und man muss sie dann auspusten.
Leider reagiert der Knopf für das Licht nicht immer und das Auspusten gestaltet sich auch als schwierig. Man muss sehr stark pusten und gerade zielen. Das habe ich schon besser erlebt.

Außerdem hat die Geschichte einen Logikfehler. Tiger traut sich nicht nach draußen, weil er Angst vor dem Dunkeln hat. Nun zünden seine Freunde zwar draußen die Lichter für ihn an, pusten sie aber jedes mal aus wenn sie denken, dass er sich endlich nach draußen traut. Hat für mich etwas von Angstkonfrontation.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler älteren Kindern auffallen wird. Die Technik ist leider etwas zu schwergängig (wenn man noch einmal auf das "Licht an" Symbol drückt, gehen die Lichter aus, dadurch kann man denjenigen der pustet, unterstützen).
Ohne den Logikfehler ist es eine süße Geschichte mit viel Entdeckungsmöglichkeit auf jeder Seite.
Konnte mich leider nicht ganz überzeugen.

 


3/5 Sterne

Danke an den Penguin Junior Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen