Montag, 14. Februar 2022

[Rezension] The Loop 01 - Ben Oliver


Titel: The Loop 01 - Das Ende der Menschlichkeit
Autor: Ben Oliver
Seiten: 400

Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 01. Oktober 2020
Buchreihe: ja









Inhalt
Tag für Tag werden Lukas Energiereserven abgezapft, um sein Gefängnis "den Loop" am Laufen zu halten. Als plötzlich die Routine gestört wird, keimt Hoffnung auf. Doch draußen sieht es nicht besser aus. Menschen bringen sich aus unerfindlichen Gründen gegenseitig um und auf einmal ist unklar, welche Seite die richtige ist.

Eigene Meinung
Das nenne ich Mal eine rasante Geschichte! Obwohl man zwischendrin den Eindruck hat, wie durch Gelee zu waten, weil die Zeit für Luka mitunter durch die Monotonie extrem langsam verfliegt.

Der Einstieg ist schon toll, man erfährt viel über den Loop und was mit der Welt passiert ist und bekommt gleichzeitig so ein beklemmendes Gefühl und denkt, das kann nie wieder gut werden. Nach und nach schöpft man aber neue Hoffnung, wohingegen man am Ende von Wendung zu Wendung stolpert. Eine schrecklicher, als die andere.

Mir hat der erste Teil der Dilogie extrem gut gefallen, ich weiß gar nicht, warum ich so lange mit dem Lesen gewartet habe. Luka ist ein toller Protagonist und macht es einem leicht, sich in ihn hineinzuversetzen. Auch die anderen Figuren sind toll ausgearbeitet und keiner kommt zu kurz.

 
Fazit
Ich freue mich schon sehr auf Band zwei, der hier schon auf mich wartet :)


5/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen