Mittwoch, 12. April 2023

[Rezension] Nistisima - Georgina Hayden


Titel: Nistisima
Autor: Georgina Hayden
Seiten: 304

Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 07. März 2023
Buchreihe: nein








Nitisima beginnt mit der Einleitung zum Fasten. Kurz aber umfangreich.
Danach starten direkt die Rezepte unterteilt in unterschiedliche Kategorien.

Sehr gefallen hat mir hier, dass zu jedem Rezept ein kurzer Text geschrieben wurde. Wie sehr die Autorin das Gericht mag, wann es gegessen wird usw.

Gestartet wird mit Frühstück, wobei wir nicht nur viele Brotrezepte bekommen, sondern auch Bohnen oder Auberginen aus der Pfanne.
Im Kapitel "Salate, Dips und Pickels" findet man allerlei neue Rezepte, aber auch viel bekanntes, wie Hummus und Ajvar. Ich freue mich schon sehr darauf, die drei verschiedenen Knoblauchsaucen auszuprobieren! Die waren eines meiner Highlights, da wir Knoblauch lieben.

Leider hat mich das Gemüse-Kapitel überhaupt nicht abgeholt. Die Gerichte sind zwar schön und lesen sich lecker, wenn ich jedoch in mich gehe, würde ich außer ein, zwei Gerichten keines nachkochen. Vielleicht liegt es daran, dass es viel zum Braten bzw Schmoren ist und ich dafür schon viele Rezepte habe und ansonsten eher lieber frei nach Schnauze koche. Für viele ist es sicher ein tolles Kapitel, die Fotos sind ja auch der Wahnsinn!
Ein paar Gemüsekuchen mit Teig gibt es auch. Die klingen auch lecker, aber hier ist es ebenso, dass ich schon andere gute Rezepte habe.

Das letzte herzhafte Kapitel beschäftigt sich mit ganz vielen verschiedenen Hülsenfrüchten. Das tolle daran ist ja, dass man sie getrocknet lange in der Vorratskammer aufbewahren kann und so immer eine tolle Auswahl zu Hause hat. Man muss nur an das rechtzeitige Einweichen denken. Die Rezepte sind sehr vielfältig und enthalten neben Hülsenfrüchten natürlich viel Gemüse.

Die Desserts haben so gar nicht mein Geschmack getroffen. Aber das liegt einfach daran, dass ich Gewürze wie Zimt, Piment usw in Gebäck außerhalb der Weihnachtszeit überhaupt nicht mag. Ansonsten ist es sehr vielfältig und reich an Kuchen, Keksen und Cremes.

Abschließend gibt es noch interessante Getränke und Eingemachtes. So wie ein Nachwort zu einigen Zutaten, Techniken und Bezugsquellen. Vor allem die Doppelseite zu allem Wissenswerten zum kochen mit Kichererbsen hat mir gut gefallen.

Zu ein paar Gerichten fehlt das Foto und bei anderen wurden die fertigen Gerichte auf einer Doppelseite zusammen abgebildet, mit der Angabe auf welche Seite das Rezept zu finden ist. Ich habe es ehrlich gesagt lieber, wenn das Foto direkt beim Rezept ist, oder aber nur eine Seite entfernt. Hier sind es teilweise 50 Seiten Unterschied.

Auch für Vegetarier empfehlenswert. Ich persönlich habe keine Milchprodukte und andere tierische Zutaten vermisst!

Das Buch hat bei uns die Geister geschieden. Mein Mann ist total begeistert, ich bin nicht ganz so voll des Lobes. Tolle Gerichte, aber mir hat irgendwie etwas gefehlt.
Allerdings ist es ein toller Begleiter für die Fastenzeit und wenn man orientalische Gerichte bzw Gewürze mag, sollte man definitiv mal reinschauen!
Ist man Fleischliebhaber durch und durch, sollte man die Finger davon lassen ;)

 

4/5 Sterne

Danke an den Dorling Kindersley Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen