Mittwoch, 12. April 2023

[Rezension] Cucina Vegetariana - Cettina Vicenzino


Titel: Cucina Vegetariana
Autor: Cettina Vicenzino
Seiten: 240

Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 28. März 2023
Buchreihe: nein








Cucina vegetariana startet mit einem Saisonkalender, der Deutschland mit Italien vergleicht. Fand ich sehr interessant, ein toller Einstieg.

Weiter geht es mit Antipasti, Basics, Primi und Secondi, abschließend gibt es noch Desserts. Das Kapitel Basics fand ich mit drei Rezepten ehrlich gesagt total unnötig. Die Rezepte hätte man genau so wie die verschiedenen Nudelteige, einfach so im Buch unterbringen können.

In dem Buch gibt es nicht nur tolle Rezepte, sondern auch Geschichten verschiedener Gastgeber und zu jedem Rezept auch einen längeren Text, woher die Idee stammt.
Die Rezepte erstrecken sich mit Text und Fotos meist über mehr als eine Doppelseite. Passt zwar zur Buchidee, gefällt mir aber zum durchblättern und Übersicht bekommen nicht so gut.
Die Fotos hingegen sind unglaublich ansprechend.

Das Dessertkapitel hat mir neben den Basics am wenigsten gefallen. Sie haben einfach nicht meinen Geschmack getroffen.

In Primi und Secondi gibt es total viele leckere und neue Gerichte. Einige wie das Omelett mit Blüten, oder Burrata mit Gemüse als Gesicht gelegt, fand ich eher unnötig, doch die meisten haben mir richtig gut gefallen.

Besonders hervorheben möchte ich das kurze Kapitel über Nudelgrundteig, so wie verschiedene Nudelformen mit Schritt-für-Schritt Anleitung! Die werden wir auf jeden Fall ausprobieren. Selbstgemachte Nudeln sind ein Genuss, vor allem wenn sie nicht die übliche Form haben.
Zudem gab es auch noch einen Reis- und Mehlexkurs. Sehr aufschlussreich.

Wenn man gerne persönliche Geschichten hinter den Rezepten liest, und die feste Struktur von Rezepten nicht so wichtig findet, hat hier sicher viel Spaß dran.
Alle anderen finden hier auch Gerichte zum nachkochen, sollten sich aber etwas Zeit zum durchblättern nehmen.

 

4/5 Sterne

Danke an den Dorling Kindersley Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen