Mittwoch, 12. April 2023

[Rezension] Das ganze Jahr im Glas - André Spange Nabulsi


Titel: Das ganze Jahr im Glas
Autor: André Spange Nabulsi
Seiten: 232

Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 28. März 2023
Buchreihe: nein








Das Buch startet mit einer Einleitung zum Einmachen. Tipps worauf man achten muss, welche Utensilien man benötigt, mit welchen Zutaten man einmachen kann und so weiter. Ausführlich genug, um auch als Anfänger durchzublicken, würde ich meinen.

Anschließend hat André Spange Nabulsi die Rezepte nach den Wochen im Jahr sortiert. Plus minus ein paar Wochen, findet man also passende Rezepte zu Obst oder Gemüse, welches gerade Saison hat.

Das Layout ist auch unglaublich ansprechend! Auf der ersten Seite des Rezeptes gibt es ein Foto vom fertigen Produkt mit dem Namen und der jeweiligen Jahreswoche. Auf der nächsten Seite findet man dann ein oder manchmal auch zwei Rezepte zum Saisonprodukt. Auf einer der Seiten findet man ebenfalls noch einen sehr ausführlichen Text von André Spange Nabulsi zum jeweiligen Eingemachten. Beispielsweise erzählt er, wie er auf die Idee zum Rezept gekommen ist, oder teilt Inspirationen zur Verwendung in Gerichten, oder, oder, oder. Das hat mir unglaublich gut gefallen, vor allem weil die Texte so sympathisch geschrieben sind.

Ab und an hätte ich mir noch anderes Gemüse gewünscht, aber da das Jahr nun mal nur etwas über 50 Wochen hat und hier Gemüse und Obst verarbeitet wurde, kann man eben nicht allem Raum geben.
Dafür finde ich die Auswahl sehr gelungen. Es gibt sauer eingelegtes Gemüse, Marmelade, Getränke und Essig, um nur einige Beispiele zu nennen.
Ein schöner Mix durch das Jahr.

Wenn man es etwas spezifischer haben möchte, muss man sich nach anderen Büchern zum Einmachen umschauen. Hier liegt der Fokus eher auf dem Einmachen mit den Jahreszeiten.

Es gibt allerdings auch Rezepte, die ich super interessant finde, jedoch nicht wirklich umsetzen kann. Zum Beispiel Karotten mit Blasentang. Hier hätte ich mir noch eine Ergänzung gewünscht, was stattdessen gut harmonieren würde. Diese Rezepte halten sich aber in Grenzen.

Ein toller Einmachführer durch das Jahr mit vielen abwechslungsreichen Rezeptthemen. Durch die Einfachheit und gute Erklärung auch für Anfänger geeignet!

 

5/5 Sterne

Danke an den Dorling Kindersley Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen