Mittwoch, 12. April 2023

[Rezension] Afghanische Küche - Sarghuna Sultanie


Titel: Afghanische Küche
Autor: Sarghuna Sultanie
Seiten: 224

Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 28. März 2023
Buchreihe: nein








Schon das Cover ist ein echter Hingucker und stimmt einen auf die afghanische Küche ein.
Die Rezeptfotos sehen toll aus und die Gerichte klingen unglaublich gut. Das Gewürzregal sollte gut bestückt sein, denn fast ständig kommen Kurkuma, Kardamom und Koriandersamen zum Einsatz.
Sehr gefreut hat mich zum Einstieg das Koriander-Chutney, welches ständig zum Essen gereicht wird. Ich liebe Koriander! Aber keine Sorge falls man das nicht mag: Koriandergrün kommt ansonsten kaum zum Einsatz.

Zwischendurch wird viel über die Esskultur erzählt, immer passend zum Thema.
Die Rezeptauswahl hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Von allem ist etwas dabei. Suppe, Salat, Chutneys, Brote, Hauptgerichte und Desserts.
Letzteres hat mich echt überrascht. Ich bin nicht so der süße Typ und fand fast alle nachkochenswert! Auch wieder total abwechslungsreich.

Die Gerichte sind, auch außerhalb des Fleischkapitels, sehr fleischlastig. Daher denke ich nicht, dass ein Vegetarier Freude an dem Buch hätte. Trotz alledem gibt es auch tolle Gemüsegerichte, oder jene bei denen man das Fleisch auch weglassen bzw ersetzen kann.

Bei den Fleischgerichten wird oft auf Lamm gesetzt. Ich liebe Lamm! Falls man es nicht mag, kann man es auch einfach austauschen, auch wenn es dann vielleicht nicht mehr authentisch ist.

Die Vielfalt der Gerichte hat mir hier am besten gefallen. Ich kann mir auch gut vorstellen, anhand der Rezepte einen Tapas-Abend vorzubereiten, natürlich mit angepassten Mengenangaben. Da habe ich schon einige geeignete Rezepte rausgeschrieben!

Ein sehr authentisches Kochbuch und Augenschmaus!

 

5/5 Sterne

Danke an den Dorling Kindersley Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen