Montag, 13. März 2023

[Rezension] School of Wok - Jeremy Pang


Titel: School of Wok
Autor: Jeremy Pang
Seiten: 208

Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 01. März 2023
Buchreihe: nein








Zuallererst: Die Fotos sind wieder bombastisch! Wahnsinn, man kann das Gericht fast riechen! Allerdings gibt es auch hier leider nicht zu jedem Foto ein Gericht. Gerade bei Gerichten, die nicht so bekannt sind, wie Kartoffelsalat oder Lasagne, finde ich ein Foto immer sehr hilfreich.
Stattdessen gibt es dann die Wok-Clock in groß.

Die Wok-Clock hat Jeremy Pang entwickelt und hilft beim Kochen mit dem Wok. Näheres erklärt er in seiner Einleitung. Ebenso wird dort sehr ausführlich die Grundlagen des Wokkens. Er stellt verschiedene Woks vor, wie sie zu pflegen sind und wie man mit einem Wok Speisen zubereitet. Das macht das Buch ideal für Wokanfänger.

Wenn ein Foto zum Gericht vorhanden ist, findet man die Wok-Clock oben links über den Zutaten. Hätte ich mir für jedes Gericht gewünscht. Ich brauche sie nicht in riesengroß auf der rechten Buchseite, anstelle eines schmackhaften Fotos.

Aufgeteilt ist das Buch in die verschiedenen Regionen, die Mal mehr und Mal weniger Rezepte hergegeben haben.
Schön fand ich, dass er für Zutaten, welche schwer zu bekommen sind, Ersatz genannt hat. Alles andere bekommt man im gut sortierten asiatischen Supermarkt.

Das Buch ist sehr fleisch- und fischlastig und leider gibt es keine Kennzeichnung, falls ein Gericht vegetarisch sein sollte. Ist man Vegetarier, würde ich das Buch aber so oder so nicht empfehlen. Dazu ist es einfach zu viel Fleisch und zu viel Fleisch als Hauptzutat.

Ein schönes Buch übers wokken. Sehr gut geeignet für Anfänger, eher weniger für Vegetarier.

 

4/5 Sterne

Danke an den Dorling Kindersley Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen