Freitag, 3. März 2023

[Rezension] Kochen mit dem Wok - Caroline Hwang


Titel: Kochen mit dem Wok
Autor: Caroline Hwang
Seiten: 192

Verlag: Riva Verlag
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2022
Buchreihe: nein








Das erste, das bei dem Kochbuch ins Auge springt, ist das Layout. Sehr fotoreich, gleichzeitig aber total auf das Wesentliche reduziert. Allein dafür würde ich schon die volle Punktzahl geben!
Auf der linken Seite sind die Zutaten fotografiert und darunter sind die Zutaten inklusive Mengenangaben gelistet. Auf der rechten Seite sieht man das fertige Gericht und darunter die sehr kurze Zubereitung. Alles vor einem weißen Hintergrund, so dass die Bilder einen regelrecht anspringen.
Ich könnte mich noch seitenweise drüber auslassen, wie gut mir das gefällt. Eine unglaublich tolle Idee!!

Aber fangen wir von vorne an. Es gibt eine sehr abgespeckte Einleitung, reicht aber völlig aus. Es werden der Wok, Kochgeschirr und die wichtigsten Zutaten erklärt.
Dann bekommen wir schon ein paar Grundrezepte für Saucen, die wir für die Gerichte im Buch benötigen.
Ausgelegt sind diese immer für zwei Personen. Schön klein und übersichtlich, passend für einen kleinen Wok.

Vorbereitungs- und Garzeit sind ebenfalls angegeben. Jedoch vermisse ich, wie ich bestimmte Zutaten ersetzen kann, falls ich diese nicht bekomme. Chinalauch oder Kai Choi habe ich zum Beispiel noch nie gegessen. Vielleicht bekommt man die auch im asiatischen Supermarkt von nebenan.

Meiner Meinung nach ist das Buch auch für für Veganer und Vegetarier geeignet. Es gibt zwar ein Kapitel über Fleisch und eines über Fisch und Meeresfrüchte, doch der überwiegende Teil der Gerichte ist vegetarisch, oder man kann das Fleisch einfach weglassen (in den Kapiteln in denen es hauptsächlich um Gemüse oder Nudeln/Reis geht z.B.), oder ersetzen. Das Fisch und Meeresfrüchte Kapitel hätte ich nicht gebraucht, vor allem sind es, im Vergleich zum Fisch, sehr viele Meeresfrüchte, aber vielleicht ist das ja für andere etwas.

Einziger größerer Kritikpunkt ist der Einband. Ich bin bei Kochbüchern ein Fan von Hardcovern. Die kann man einfach besser beim Kochen aufgeschlagen liegen lassen. Dieses hier muss man dafür doch recht doll knicken, da blutet mein Bibliophilenherz.

Ein wirklich tolles Kochbuch, welches ich gerne weiterempfehlen werde! Für Kochanfänger bzw. Anfänger im asiatischen Kochen sehr gut geeignet!

 

5/5 Sterne

Danke an den Riva Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen