Mittwoch, 1. Februar 2023

[Rezension] Sanny's Kitchen - Sanny Kaur

Titel: Sanny's Kitchen - Easy indisch kochen
Autor: Sanny Kaur

Seiten: 192
Verlag: EMF
Erscheinungsdatum: 31. Januar 2023
Buchreihe: nein





 
 
 

Ich kannte Sanny vorher nicht. Ihr Kochbuch ist aber ein Grund, mal auf ihrem Kanal vorbeizuschauen.
Wir bekommen hier ein stimmiges Gesamtpaket geliefert. Ein bisschen kulinarische Geschichte, eine sehr gute Einleitung und eine gute Auswahl an Gerichten verschiedenster Art.

In der Einleitung erfahren wir, was die Punjab-Küche ausmacht. Es gibt einen Gewürze- und einen Dal-Guide mit vielen Fotos. Über den Dal-Guide habe ich mich sehr gefreut, da er anschaulich und übersichtlich zusammenfasst, welche Hülsenfrüchte in der indischen Küche verwendet werden. Zum Schluss folgen noch ein paar Grundrezepte zu Pasten und Gewürzmischungen und dann geht es auch schon mit den Rezepten los.

Die Rezepte starten mit Vorspeisen & Snacks, darauf folgt Fleisch, dann was man zu den Gerichten essen kann (Naan, Reis, Chutney...), dann geht es weiter mit Gemüse, Hülsenfrüchten und Käse (Paneer) und schließlich wird abgeschlossen mit Süßem und Getränken.

Vor jedem Kapitel gibt es eine kurze Einleitung, was die Rezepte für Sanny persönlich bedeuten und welchen Stellenwert sie in der indischen Küche haben.
Die Seiten sind ansprechend und farbenfroh gestaltet. Die Fotos machen Lust auf die Rezepte und die Rezeptstruktur gefällt mir auch. Einzig die Zubereitungszeit finde ich etwas unglücklich platziert. Sie befindet sich rechts oben im Foto des Gerichtes. Aber das ist Geschmackssache.
Ab und an gibt es einen Tipp zum Rezept, welche sich oft als sehr hilfreich erweisen.

Das Rezept zum Paneer selber machen hat mir besonders gut gefallen. Ich habe ihn schon mal ausprobiert, aber da ist er mir nicht so gut gelungen. Vielleicht klappt es mit Sannys Rezept besser. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!

Wenn man sich in der indischen Küche noch nicht so gut auskennt, sollte man wissen, dass man wirklich viele Gewürze benötigt. Machen sie doch schließlich die Geschmacksexplosionen möglich. Hat man sich einen Grundstock erstellt und noch ein paar Grundzutaten im Asiamarkt gekauft, ist das Buch durchaus auch für Anfänger geeignet.
Auch bei uns bekommt es einen Platz im Regal. Eine tolle Auswahl leckerer Familienrezepte. Für meinen Geschmack hat Sanny genau die richtigen paar Rezepte in jeder Kapitel ausgewählt.

 

5/5 Sterne


Danke an den EMF Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen