Freitag, 24. Februar 2023

[Rezension] Meze vegetarisch - Ali Güngörmüs


Titel: Meze vegetarisch
Autor: Ali Güngörmüs
Seiten: 224

Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erscheinungsdatum: 02. August 2022
Buchreihe: nein








Ich mag Ali Güngörmüs echt gerne und so musste seine Meze Kochbuch auch bei mir einziehen. Die Fotos sind klasse! Ein echter Augenschmaus! Und es gibt wirklich zu jedem Gericht das passende Foto. Nicht selbstverständlich.

Aufgeteilt in gängige Kategorien, abschließend mit Dessert, so wie Getränken. Dazwischen gibt es immer wieder eine abgespeckte Warenkunde. Für mich ok, aber für Anfänger vielleicht etwas zu gekürzt.
Außerdem hat er, passend zum Thema, alle paar Seiten Fotos von Meze-Tischen. Ideen, welche Meze man zu einem Thema zusammenstellen kann. Zum Beispiel Gemüse, spicy, oder auch süß. Tolle Idee!

Gestartet wird mit Brot, welches eigentlich immer zu Meze gereicht wird. Außerdem gibt es ein Kapitel nur für Saucen und Dips, welches mir ausgesprochen gut gefallen hat, da dort nicht die standart Dips vorstellt werden.
Unter einigen Gerichten finden wir eine kurze Notiz, welches Gericht aus dem Buch dazu passen könnte. Ich liebe so etwas. Hilft ungemein beim Zusammenstellen des Meze-Tisches.

Die Rezepte lesen sich schnell und einfach und sind leicht nachzukochen. Man findet hier allerdings nicht nur türkische Meze. Weil er es gerne mag, gibt es zum Beispiel auch Sommerrollen oder Gerichte mit Misopaste. Kann man sich jetzt dran stören, aber ich fand es nicht schlimm und von der Menge fallen sie nicht ins Gewicht.

Ein tolles, abwechslungsreiches und inspirierendes Kochbuch für die türkischen Kleinigkeiten.

 

5/5 Sterne

Danke an den Dorling Kindersley Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen