Mittwoch, 1. Februar 2023

[Rezension] Liebe, Laib und Zeit - Mareike Gohla & Viktoria Heyn

Titel: Liebe, Laib und Zeit
Autor: Mareike Gohla & Viktoria Heyn

Seiten: 208
Verlag: EMF
Erscheinungsdatum: 27. Januar 2023
Buchreihe: nein





 
 
 
In diesem Kochbuch dreht sich alles um gesunde Backwaren. Sei es, dass sie mit wenig Hefe langsam gehen, oder aber mit Alternativen zu Weizenmehl gebacken wurden.

Die Fotos sind wieder einmal unglaublich ansprechend und die Zutaten- und Zubereitungsseite finde ich auch sehr gelungen.
Allerdings fehlt mir hier noch die Angabe, wie lange man für das jeweilige Rezept benötigt. Sprich Ruhe- und Backzeit muss man sich mühsam aus dem Text zusammen suchen. Für eine schnellere Übersicht wäre das wünschenswert gewesen.

Des weiteren findet sich neben der Überschrift ein Vermerk, wenn das Rezept glutenfrei ist. Das sind sogar sehr viele in diesem Buch. Wenn man an glutenfreien Rezepten interessiert ist, bekommt man hier wirklich eine tolle Auswahl.

Am Anfang gibt es noch eine tolle Einführung. Mehlsorten und -nummern werden erklärt, es werden Alternativen zu Zucker, Ei und Milch aufgelistet und vieles mehr. Zudem gibt es noch eine Anleitung zum Sauerteig ansetzen und weiterführen.

Kommen wir zu den Rezepten an sich. Sie sind zwar unglaublich vielfältig, enthalten jedoch unheimlich viele Zutaten, die nicht jeder immer im Haus hat. Flohsamenschalen, Kichererbsenmehl, Tapiokamehl, um nur einige zu nennen.
Auch werden hier für ein paar Rezepte nicht nur Roggensauerteig, sondern noch andere Sauerteige, wie zum Beispiel Quinoasauerteig benötigt.
Wenn man viel Zeit hat und sich voll und ganz dem Backen hingibt, ist das auf jeden Fall toll. Wenn ich das lese, habe ich aber eher schon keine Lust mehr.
Beim Brot bin ich der Freund von wenigen, einfachen Zutaten und langer Garzeit.

Apropos Garzeit. Vorne auf dem Cover steht "slow baking" und auch in der Einführung wird das thematisiert. Allerdings stimmt es meiner Meinung nach nur für die Sauerteigrezepte. Die Brote, die mit Hefe gebacken werden, enthalten zwar nicht immer den sonst üblichen ganzen Würfel Hefe, sondern nur einen halben, gehen aber trotzdem nur ein bis maximal zwei Stunden. Ich habe angenommen, dass ich hier mehr Rezepte mit einstelliger Grammzahl und Garzeit von einem Tag finden werde. Da war ich doch etwas enttäuscht.

Nach Sauerteigrezepten, Heferezepte und verschiedenen Brötchen, kommen zwei Kapitel mit süßem ("Kuchen & Gebäck" und "backen mit Gemüse"). "Kuchen und Gebäck" fand ich eher unnötig. Ich habe auch den roten Faden nicht so ganz verstanden. Gebäck mit Hefe passt ja noch rein, aber dann sind da zum Beispiel auch Rezepte für Torten. Das hat für mich irgendwie nicht gepasst. Wahrscheinlich geht es darum, dass die Torten und Kuchen auch mit Zuckeralternativen gebacken sind oder generell aus gesünderen Zutaten bestehen.
Hätte ich in einem gesonderten Backbuch schöner gefunden.

"Backen mit Gemüse" ist ein tolles Kapitel, da es zeigt, wie vielfältig und lecker Gemüse sein kann!
Abschließend gibt es ein Kapitel mit ein paar herzhaften Rezepten. Dort findet man viel alt bekanntes.

Wenn man sich gesünder ernähren möchte und viel Zeit hat, selbst Brot zu backen, inklusive neuer Zutaten für die Vorratskammer, ist man hier genau richtig.
Wie oben erwähnt, findet man sogar viele glutenfreie Rezepte, falls das für einen relevant ist. Ansonsten steht meistens auch bei, wie man sie in glutenhaltig umwandeln kann, oder andersherum.
 

4/5 Sterne


Danke an den EMF Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen