Mittwoch, 19. Juli 2023

[Rezension] Spiegelstadt - Christian Handel

Titel: Spiegelstadt - Tränen aus Gold und Silber
Autor: Christian Handel

Seiten: 352
Verlag: Knaur TB
Erscheinungsdatum: 01. März 2023
Buchreihe: nein





 

Inhalt
Max gelangt auf einer Party unbeabsichtigt in eine Parallelwelt. Ein gespiegeltes Berlin, in dem die Zeit vor Jahren stehen geblieben ist. Es ist bevölkert von verschiedensten Feenwesen. Doch so wundersam es auch klingt, die gespiegelte Welt ist in Gefahr und mit ihr die ganze Welt. Und in dem ganzen Tumult scheint Max mehr Verbindungen zu dieser Welt zu haben, als alle ahnen.

Eigene Meinung
Ehrlich gesagt hat mich der Protagonist Max schon von Anfang an genervt. Er war total weinerlich und hat hinter seinem Ex her geheult. Selbst als er Lenyo kennengelernt hat, zog sich das noch ein bisschen.
Zwar macht er im Laufe des Buches eine positive Entwicklung durch, gemocht habe ich ihn aber trotzdem nicht wirklich.

Leider konnten es die Nebencharaktere auch nicht rausreißen, da sie allesamt sehr blass geblieben sind.
Lenyo mochte ich leider auch nicht. Er ist sehr impulsiv und markiert gerne den großen, ist gegenüber Max dann aber wieder total weich und viel zu überfürsorglich. Hat für mich irgendwie nicht zusammen gepasst.

Den Spice mochte ich auch nicht. Es ist einfach nicht meins. Nicht, weil es um Homosexualität geht, sondern weil es sich nicht schön gelesen hat. Die Szenen waren merkwürdig, wie aufgesetzt und haben sich nicht schön in die Geschichte eingefügt. Anders als zum Beispiel bei Cassandra Clare.
Fans von queeren Büchern werden hier vielleicht trotzdem ihren Spaß haben.

Auch das Berlin in der Vergangenheit konnte mich nicht überzeugen. Außer, dass es am Anfang ein paar Mal erwähnt wird, merkt man gar nicht, dass man sich in den 20er Jahren befindet . Den Sinn dahinter habe ich nicht ganz verstanden, hätte mit der Gegenwart auch funktioniert.

Die Geschichte an sich ist super interessant und die Idee einfach toll. Die Umsetzung aber leider nicht. Viel zu viel wird angerissen, aber dann nicht richtig weiterverfolgt.
Schlussendlich konnte mich der überraschende Cliffhanger auch nicht überzeugen, die Reihe weiterzulesen.

Fazit
Mich konnte der Auftakt leider nicht fesseln. Zu viele Informationen, die nicht schön verknüpft wurden und blasse Charaktere.



3/5 Sterne


Danke an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen