Montag, 2. September 2019

[Rezension] Die schönste und die traurigste aller Nächte - Maurício Gomyde


Titel: Die schönste und die traurigste aller Nächte
Autor: Maurício Gomyde
Seiten: 384

Verlag: Rowohlt
Erscheinungsdatum: 20. August 2019
Buchreihe: nein









Inhalt
Victor hat ein Geheimnis. Wenn er glücklich ist, springt er in der Zeit zurück und erlebt besondere Momente noch einmal. Aber wenn er traurig ist, springt er eine nicht vorhersehbare Zeit in die Zukunft. Daher hat er sich für ein Leben in Einsamkeit entschieden, bis eine Frau seinen Weg kreuzt, die er nie vergessen hat.

Eigene Meinung

Der Anfang hat mir richtig gut gefallen! Der Schreibstil ist toll und die Zeitsprünge haben etwas geheimnisvolles und man ist noch gespannt, wo die Geschichte hinführen wird.

Abwechselnd wird aus Victors und Amandas Sicht erzählt. Einerseits gefällt mir sowas immer recht gut, da man den jeweils anderen besser verstehen lernt, aber hier war es manchmal etwas nervig, wenn Amanda nach einem Sprung von Victor in die Vergangenheit alles noch einmal schildert. Wenn sich ihre Sicht zu den Zeitpunkten wenigstens grundlegend von Victors unterschieden hätte, oder wir wertvolle Erkenntnisse gewonnen hätten, aber nein, es war einfach noch einmal die gleiche Schilderung des Ereignisses.


Leider hat es mir ab dem Zeitpunkt, als die beiden aufeinandertreffen, nicht mehr so gut gefallen. Die Dialoge wirkten sehr gestelzt und waren total vorhersehbar, genau so wie die Geschichte an sich. Amandas Mann ist total überzeichnet und für mich nur ein Störfaktor in der Geschichte. Die Lösung für dieses Problem hat mich auch nicht überrascht, da es sich schon die ganze Zeit abgezeichnet hat. Außerdem fand ich es viel zu übertrieben.
Auch habe ich nicht verstanden, warum Amanda so lange bei ihm geblieben ist.


Es ist alles zu viel. Die Liebesgeschichte hätte schön sein können, doch es wird zu übertrieben. Es zeichnet sich ziemlich schnell ab, dass sie nur zusammen eine Zukunft haben werden und dann wird alles sooooo dramatisch, dass es schon fast lächerlich war. 

Fazit
Ich habe eine wunderschöne, zauberhafte Liebesgeschichte erwartet und leider eine platte und vorhersehbare 0815 Story bekommen.

2/5 Sterne

Danke an Rowohlt und Vorablesen für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen