Donnerstag, 21. Juni 2018

[Rezept] Ciabatta

Huhu,
lang, lang ist's her, dass ich ein Rezept gepostet habe... eigentlich wollte ich das regelmäßiger machen...
Jednefalls muss ich unbedingt dieses Ciabatta-Rezept mit euch teilen!
Pünktlich zur Grillsaison :D Wobei die bei uns nie wirklich vorbei ist :-P

Das Ciabatta geht unglaublich schnell, ist super fluffig und schön wandelbar.
Bei uns gab es das schon mit Oliven, getrockneten Tomaten und Oliven, Rosmarin, Peperoni, teilweise mit Dinkelmehl und, und, und.

Ich habe schon mehrere Ciabatta-Rezepte ausprobiert, doch das hier konnte mich total überzeugen.         




Ciabatta

Zutaten:
300 g Mehl
1/2 Hefewürfel
150 ml warmes Wasser
2 TL Zucker
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
Zugaben nach Belieben (getrocknete Tomaten, Oliven, Gewürze...) 

Zubereitung:
Die Hefe mit dem Zucker im warmen Wasser auflösen.
In einer Schüssel Mehl und die aufgelöste Hefe verkneten.

Nun eine Stunde abgedeckt gehen lassen.
(Wenn es schneller gehen soll: Bei eingeschaltetem Licht in den Backofen stellen.)

Das Olivenöl, das Salz und die Zugaben unterkneten und nochmals abgedeckt 45 Minuten gehen lassen. 

Danach knete ich den Teig nicht mehr (damit die Luft nicht entweicht), sondern forme vorsichtig eine Rolle und lege diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. 
Auf dem Backblech lasse ich den Teig nochmals ca. 1-2 Stunden gehen.

Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine kleine Schale mit Wasser mit hineinstellen.
Anschließend kommt das Ciabatta für 25 Minuten in den Ofen. 

Auskühlen lassen und genießen :)             


Quelle: Chefkoch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen