Freitag, 30. September 2016

[Rezension] Silo 1-3 - Hugh Howey

Titel: Silo - Die komplette Saga
Autor: Hugh Howey
Seiten: 1408
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 01. September 2016
Buchreihe: ja





 

Eigene Meinung
Die Silo-Trilogie besteht aus drei Teilen.
Silo: Wir lernen die Umgebung und die Leute im Silo kennen. Wir sind dabei, als langsam Chaos ausbricht.
Level: Die Vorgeschichte zu "Silo", in der viele Antworten geliefert werden.
Exit: Es geht raus aus dem Silo, doch wie und wer bleibt offen.

Mir haben alle drei Teiler der Silo-Trilogie richtig gut gefallen. Untypisch für eine Reihe, wurden sie zum Ende hin sogar besser, statt stetig abzubauen.
Auch die Charaktere, die wir von Anfang bis Ende begleiten haben mir unglaublich gut gefallen. Es gibt viele Cliffhanger und Wendungen so, dass ich öfter mal innehalten musste, um das Gelesene zu verarbeiten und in den richtigen Kontext zu bringen.
Andauernd springen wir von einem Handlungsstrang zum nächsten, was dazu führt, dass die Spannung nie nachlässt.

Im Nachhinein war die Position von "Level", also der Vorgeschichte, gut gewählt. Doch ehrlich gesagt hat mir der Cliffhanger von "Silo" "Level" zunächst vermiest, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Juliette und somit in Exit weitergeht. Allerdings hat sich das ziemlich schnell wieder gelegt und Level hat mich sofort für sich gewinnen können. Die tolle und raffinierte Story und vor allem die neuen Charaktere haben mich letztendlich überzeugt und schließlich setzt "Exit" nahtlos am Ende von Level an.

Sehr traurig war ich schließlich, als ich "Exit" ausgelesen hatte. Gerne hätte ich die Figuren noch weiter begleitet. Schließlich ist hier noch genug Stoff für einen vierten Band. Aber wer weiß, oft sollte man ja dann aufhören, wenn es am schönsten ist ;)

Fazit
Eine unglaublich tolle und mitreißende Reihe. Innerhalb kürzester Zeit habe ich alle drei Bände verschlungen und unglaublicherweise wurden sie immer besser. Die Anschaffung des Komplettbandes lohnt sich auf alle Fälle :)



4/5 Sterne


Danke an Piper für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen