Mittwoch, 15. August 2018

[Rezension] Vox - Christina Dalcher


Titel: Vox
Autor: Christina Dalcher
Seiten: 400
Verlag: Fischer
Erscheinungsdatum: 15. August 2018
Buchreihe: nein










Inhalt
Plötzlich dürfen Frauen in Amerika nur noch 100 Wörter am Tag sprechen. Doch was macht das mit den Menschen? Wie verändert sich die Familie, wie das soziale Leben, wenn Frauen kaum noch eine Stimme haben?

Und gibt es noch Hoffnung, oder wird es womöglich sogar noch schlimmer? 

Eigene Meinung
Das Buch ist der hammer! Ich bin restlos begeistert!! Die Idee ist toll und von vorne bis hinten gut durchdacht. Auch die Erklärung, wie es zu dieser "Maulsperre" der Frauen in der heutigen Zeit kam, ist total schlüssig.


Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so mitnehmen würde zu lesen, wie eine Gesellschaft wieder so rückständig wird. Eine unglaubliche Horrorvorstellung und doch nicht so abwegig wie man denkt.
Wenn man beim Lesen gedacht hat, schlimmer geht es nicht, wurde immer wieder einer oben drauf gesetzt. Mehrmals musste ich beim Lesen innehalten und haben mir vorgestellt wie es wäre, wenn ich keine Rechte und nur 100 Wörter am Tag hätte... was mache ich mit nur 100 Wörtern? Das ist nichts im Vergleich zu jetzt... unvorstellbar schrecklich!

Jean hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen. Sie versucht zu rebellieren, aber gleichzeitig muss sie sich an das System anpassen, da sie zusammen mit ihrer kleinen Tochter die Minderheit in der sechs köpfigen Familie ist. Hilflos muss sie mit ansehen, wie ihre Söhne systematisch einer Gehirnwäsche unterzogen werden. Selbst ihr Mann wird ihr fremd. Oft war ich sprachlos vor Wut zu sehen, was das alles mit den Kindern und der Beziehung zu ihrer Mutter anrichten kann.

Es war auch durchweg spannend, da ein Ereignis auf das nächste gefolgt war. Erst bekommen wir die Ausgangssituation beschrieben, dann wie es dazu kam und schließlich wie Jean versucht einen Ausweg zu finden. Wirklich klasse!! Ich hätte gerne noch weiter gelesen!

Fazit
Ein haarsträubender Thriller über die Erhebung des Mannes über die Frau - ein Rückschritt, der hier nicht ganz so unrealistisch dargestellt wird. 
Ein wahnsinnig gutes Buch! Volle Leseempfehlung!!



5/5 Sterne

Danke an Fischer und netgalley für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen