Freitag, 17. August 2018

[Rezension] Dark Palace 01 - Vic James


Titel: Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern
Autor: Vic James
Originaltitel: Gilded Cage
Seiten: 448
Verlag: Fischer
Erscheinungsdatum: 22. August 2018
Buchreihe: ja










Inhalt
In England ist jeder der nicht ebenbürtig ist und zu den einfachen Leuten gehört, zu zehn Jahren Sklavenarbeit verpflichtet. Luke und seine Familie wollten diese gemeinsam auf einem Anwesen von Ebenbürtigen antreten, doch durch einen Fehler landet Luke in der grausamen Sklavenstadt Millmore. Seine Schwester Abi versucht alles, um ihn da raus zu holen. Derweil muss Luke einsehen, dass Millmore noch schlimmer ist, als sich überall erzählt wird. 

Eigene Meinung
Die Geschichte wird uns abwechselnd von verschiedenen Personen erzählt. Meistens jedoch von Luke und Abi. Anfang war ich enttäuscht, dass ich auch noch Lukes Sichtweise lesen "musste", da sie mir eher langweiliger erschien, im Vergleich zu den Ereignissen bei den Ebenbürtigen, wurde jedoch schnell eines besseren belehrt. Beide Handlungsstränge waren gleichermaßen spannend und ruck zuck war ich durch mit dem Buch.


Die Idee dahinter hat mir wahnsinnig gut gefallen und wurde auch zufriedenstellend umgesetzt. Die Charaktere sind so verschieden und interessant wie selten. Zwar kommen Lukes Eltern nicht so oft vor, aber die sind für die Handlung auch nicht so wichtig.
Es war total spannend herauszufinden was es mit dem Geschick auf sich hat und vor allem die Geschichte dahinter wurde richtig gut und verständlich erklärt.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Zwar nimmt sie definitiv viel weniger Raum ein, als es sonst bei Fantasy-Romanen der Fall ist, aber man hat nichts vermisst. Es war perfekt so wie es ist.

Vic James hat die beiden Handlungsstränge am Ende sehr raffiniert und unvorhersehbar miteinander verwoben. Mit diesem Wissen habe ich das Buch noch einmal betrachtet und so taten sich weitere Fragen und Theorien auf. Ich bin sehr gespannt auf Band zwei!

Fazit
"Dark Palace" hat mir unheimlich gut gefallen und ich könnte mir in den Hintern beißen dafür, dass ich es jetzt schon gelesen habe... denn jetzt heißt es sehnsüchtig warten auf Band zwei!!



5/5 Sterne

Danke an Fischer und netgalley für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen