Mittwoch, 8. Februar 2017

[Rezension] Wenn ich nicht mehr bin - Emily Bleeker

Titel: Wenn ich nicht mehr bin
Autor: Emily Bleeker
Originaltitel: When I'm gone
Seiten: 428
Verlag: amazon crossing
Erscheinungsdatum: 17. Januar 2017
Buchreihe: nein





 
Inhalt
Lukes Frau Natalie stirbt an Krebs und lässt ihn mit den drei gemeinsamen Kindern alleine. Doch direkt nach ihrem Tod fangen die Briefe an. Scheinbar kommen sie von Natalie, denn in den Briefen fordert sie ihn auf, das Leben ohne sie in den Griff zu bekommen und sich zum Beispiel gut um die Kinder zu kümmern.
Diese Briefe werden sein Rettungsanker. Aber je mehr Briefe kommen, desto mehr regt sich in Luke der Verdacht, dass ihre Ehe doch nicht so wundervoll war, wie sie den Anschein hatte.
 
Eigene Meinung

Die Charaktere waren alle sympathisch, trotzdem wollte der Funke bei mir nicht so richtig überspringen. Vielleicht lag es an Luke, der plötzlich ziemlich wütend auf Natalie war (zwar verständlich, aber zu dem Zeitpunkt etwas komisch), oder am neuen Kindermädchen, welches nicht so recht ins Bild passen wollte.

Vermutlich ist mir aber auch einfach zu wenig Gefühl in Natalies Briefen rüber gekommen. Man erfährt zwar viel aus der Zeit ihrer Krankheit und auch davor, doch alles wirkte total nüchtern abgetippt. Der Funke wollte nicht überspringen.

Das Geheimnis, um das es schließlich ging, fand ich etwas weit hergeholt und wollte ebenfalls nicht so richtig in die Geschichte passen. Der Roman ließ sich einfach nicht glatt lesen, es war oft nicht stimmig. 

Fazit

Bücher, in denen die, oder der Verstorbene dem Hinterbliebenen Briefe hinterlässt, um mit ihnen den Verlust etwas zu erleichtern, gibt es meiner Meinung nach schon genug. "Wenn ich nicht mehr bin" ist nur noch eins von vielen, gehört eher zu den nicht so gut gelungenen und muss nicht unbedingt gelesen werden.
Ansonsten aber ein netter Zeitvertreib.


3/5 Sterne

Danke an amazon crossing und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Caro,
    ich weiß nicht, ob du es schon gesehen hast, aber ich habe dich mit einem TAG bedacht. Wenn du Lust und Zeit habt, dann würde ich mich über deine Teilnahme sehr freuen. Hier wäre der Link.

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen