Samstag, 15. August 2020

[Rezension] Cryptos - Ursula Poznanski


Titel: Cryptos
Autor: Ursula Poznanski
Seiten: 448

Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: 12. August 2020
Buchreihe: nein









Inhalt
Jana ist Weltenentwicklerin und tüftelt an neuen, interessanten Zielen für die Weltbevölkerung, damit sich niemand allzulange mit der Realität auseinander setzen muss. Denn hier sieht es weniger rosig aus.
Durch den Klimawandel ist die Welt ein unwirtlicher Ort geworden. Doch plötzlich geschehen immer mehr unvorhergesehene Dinge in Janas Welten und als sie der Sache auf den Grund geht, werden die falschen Leute auf sie aufmerksam.

Eigene Meinung
Das Cover hat in der Buchhandlung sofort meine Aufmerksamkeit erregt, die Kurzbeschreibung hatte mich dann so weit, das Buch zu kaufen und als ich sah, wer der Autor ist, gab es keinen Zweifel mehr: Ich musste "Cryptos" kaufen und sofort lesen.
Gott sei Dank wurde ich nicht enttäuscht. Wie auch in ihren anderen Büchern erschafft Ursula Poznanski eine völlig neue und fantastische Welt.

Die Realität ist ein unwirtlicher Ort geworden. Viele Naturkatastrophen und Lebensmittelknappheit lassen die Menschen in virtuelle Welten fliehen. So neu dieses Szenario in ihren Büchern ist, so alt ist es in der Realität bei uns.
Klimawandel ist ein aktuelles Thema, zwar nicht so dramatisch dystopienmäßig wie im Buch, aber dennoch eines, womit wir uns auseinandersetzen müssen.
Ursula Poznanski ist es hervorragend gelungen das Thema mit einer spannenden Geschichte präsent zu machen.

Von Anfang an war ich begeistert von dem Buch. Jana ist sehr sympathisch und die Welten, die sie im Schnelldurchlauf besucht, vermitteln selbst in dieser kurzen Zeit einen umfassenden und  zum Träumen einladenden Einblick in die Möglichkeiten der virtuellen Realität.
Wer würde nicht gerne mal als Elfe durch Wälder fliegen, oder in die Welt seines Lieblingsbuches abtauchen? Auch gefährliche Welten, die mit Dinosauriern bevölkert sind, oder in denen Krieg herrscht gibt es. Denn der Tod ist nur eine Illusion.
All das und noch viel mehr ist hier möglich.

Auch die Charaktere sind gut gewählt und vermitteln einem den Eindruck, es seien Freunde, die man schon ewig kennen würde. Ursula Poznanski versteht es einfach einen in ihre Welt zu entführen und dort für alles so sehr zu begeistern, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit in der echten Welt vergeht.

Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und bin unglaublich traurig, dass es vorbei ist. Das Ende kam für meinen Geschmack etwas zu schnell. Zwar wird die Möglichkeit einer Fortsetzung offen gelassen, aber wenn es ein Einzelband bleiben sollte, stellt es einen auch zufrieden.

Fazit
Gerne wäre ich noch länger in Janas Welt geblieben und wer weiß, vielleicht habe ich nicht das letzte Mal von ihr gelesen.
Ein weiteres Buch von Ursula Poznanski, welches ich jedem Fantasy-Leser restlos empfehlen kann.
Achtung Suchtgefahr!

5/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen