Donnerstag, 21. November 2019

[Rezension] Die Tyrannei des Schmetterlings - Frank Schätzing


Titel: Die Tyrannei des Schmetterlings
Autor: Frank Schätzing
Seiten: 736

Verlag: KiWi
Erscheinungsdatum: 24. April 2018
Buchreihe: nein









Inhalt
Die Ermittlungen um einen Leichenfund bei Kalifornien verlangen von Ermittler Luther alles ab. Sie führen ihn zu einem Forschungsunternehmen, welches im Geheimen an ziemlich verstörenden Dingen forscht. Dort stößt er auf unglaubliches, das ihn an seinem Verstand zweifeln lässt.

Eigene Meinung

Schätzings Roman entführt einen in die Welt der Computerforschung und über seine Grenzen hinaus. Er schafft völlig neue Welten, die einem den Atem rauben.

Entgegen vieler Leser hat mir "Die Tyrannei des Schmetterlings" erstaunlich gut gefallen! Manchmal viel es mir schwer zu folgen, da mir der wissenschaftliche Hintergrund fehlt, allerdings habe ich es mir bei weitem schlimmer vorgestellt.

Es entstand ein reger Lesefluss und es gab meines Erachtens kaum Längen in dem Buch.

Die Personen sind allesamt sympathisch und man kann sich gut in sie und die schwierige Situation hineinversetzen.

Bis man durchgeblickt hat worum es geht, war es teilweise etwas verwirrend, doch dann wird mit einem Schlag alles klar und es machte unheimlich Spaß in diese Welt einzutauchen. Am Ende war es mir dann nur etwas zu abgedreht und auch zu schnell vorbei. Da hätte ich mir gewünscht, dass es etwas mehr an der Realität und leichter verständlich ist.

Fazit
Ein Roman, der sich gut und verständlich mit der Forschung an künstlicher Intelligenz und ihren Folgen auseinander setzt. Ein Schinken mit angsteinflößender Länge angesichts des schwierigen Themas, dessen Seiten aber nur so dahin geflogen sind.

4/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen