Donnerstag, 24. November 2016

[Rezension] Flawed - Cecelia Ahern

Titel: Flawed - Wie perfekt willst du sein?
Autor: Cecelia Ahern
Originaltitel: Flawed
Seiten: 480
Verlag: Fischer
Erscheinungsdatum: 29. September 2016
Buchreihe: ja





 

Inhalt
Celestine lebt in einer Welt, in der die Gesellschaft nach Fehlerhaften und Perfekten getrennt ist. Sie selbst ist perfekt und verabscheut, wie alle Perfekte, die Fehlerhaften. Nie hat sie das System hinterfragt, bis eines Tages ihre nette Nachbarin und Freundin als fehlerhaft gebrandmarkt wird.

Eigene Meinung

Zu meiner großen Überraschung hat Cecelia Ahern den Sprung in ein anderes Genre gewagt. Zwar auch mit Liebe, aber hauptsächlich handelt es sich hier um eine zweiteilige Fantasy-Dystopie.

Die Protagonisten haben mir bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut gefallen. Carrick kommt leider nicht so häufig vor, so dass ich auch keine richtige Beziehung zu ihm aufbauen konnte. Der Handlung nach wird sich das aber hoffentlich in Band zwei ändern.

Celestine ist mir manchmal zu kindlich und dann wieder zu erwachsen. Das Verhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht und die Wandlung, die sie durch macht, also ihr Umdenken ging mir entschieden zu schnell.
Das ihrer Familie wiederum war richtig gut dargestellt und sehr glaubwürdig.

Die Idee ist sicherlich nicht neu, trotzdem hat das Lesen, nach einem holprigen Start, Spaß gemacht. Allerdings gefällt mir Ahern in der Liebessparte deutlich besser. Die Dystopie scheint auch eher für ein jüngeres Publikum geschrieben zu sein. Was die Geschichte zwar nicht abwertet, aber mir war sie manchmal zu "einfach" gestrickt.


F
azit

Man merkt, dass es nicht ihrem üblichen Genre entspricht und ich habe sicherlich schon bessere Dystopien gelesen, doch schlecht ist der erste Band ihres Zweiteilers nicht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und lese jetzt den zweiten Band. Ein Muss für Ahern-, oder Dystopie-Fans ist es sicher nicht, aber man wird ganz gut unterhalten.




3/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen