Donnerstag, 13. Juni 2019

[Rezension] Atlantia - Ally Condie


Titel: Atlantia
Autor: Ally Condie
Seiten: 416
Verlag: Fischer FJB
Erscheinungsdatum: 11. Februar 2015
Buchreihe: nein








Inhalt
Jedes Jahr müssen sich die Jugendlichen in Atlantia entscheiden: Wollen sie ein neues Leben im Oben beginnen und sich für die Menschen im Unten aufopfern, oder wollen sie weiter das privilegierte Leben im Unten genießen?
Dieses Jahr sind Bay und Rio an der Reihe. Doch obwohl sie eine Abmachung hatten, kommt es anders als geplant und die Schwestern werden für immer getrennt.
 
Eigene Meinung

Anfangs begleiten wir Rio in ihrem Alltag in Atlantia und lernen dabei die Unterwasserstadt kennen. Nach und nach erfahren wir, was es mit den Sirenen und vor allem der Trennung in Oben und Unten auf sich hat.

Ich fand es durchweg spannend und habe riesigen Spaß beim Lesen gehabt. Es war etwas komplett anderes als die "Selection"-Reihe und dennoch toll, vor allem weil der Fokus nicht auf der Liebe liegt.

Am Ende ging es mir ein bisschen zu schnell, da hätte man das Geschehen ruhig noch ein paar Seiten ausdehnen können. Außerdem gab es zu einigen Dingen viel zu wenig Erklärungen. Aber mit dem Schluß an sich bin ich zufrieden.

Fazit

Atlantia ist ein toller Einzelband, der seinen Fokus eher auf die Menschen und ihre Geschichte, als auf die romantische Liebesbeziehung legt.

4/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen