Sonntag, 28. Juni 2015

[Montagsfrage] Schreibst du dir während des Lesens Zitate auf?


Früher habe ich mir auf die entsprechenden Seiten Post-Its geklebt und die Zitate nach dem Lesen in ein Notizbuch übertragen.
Leider ist das über die Jahre etwas eingeschlafen. Zwar klebe ich immer noch fleißig, doch für das Aufschreiben habe ich keine Zeit bzw. Lust mehr. Eigentlich schade, da sich im Laufe der Jahre viele schöne Zitate angesammelt haben. Ich glaube auch nicht, dass ich das noch weiterführen werde, da ich so viel lese und nebenbei so viele andere Sachen lieber mache, dass ich das dann nicht schaffe.

 
Die Montagsfrage gibt es jeden Montag bei Buchfresserchen!

Kommentare:

  1. Hallöchen,

    da geht es mir ganz ähnlich, ich markiere mir die Seiten auf denen ich tolle Sätze finde. Es gibt aber nur wenig Zitate die mir wirklich im Kopf geblieben sind:
    Montagsfrage

    Lasse dir gaaaanz liebe Grüße da.

    Nadine ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, Danke für deine Antwort :)
      Ich finde die Frage diesmal wieder sehr spannend! Mir ist bei mir selbst auch aufgefallen, dass ich früher viel mehr Stellen markiert habe, als heute!

      Liebe Grüße,
      Caro

      Löschen
  2. Huhu!

    Ich schreibe eigentlich auch so gut wie nie Zitate raus. Ich habe immer bunte Klebezettelchen parat, die klebe ich öfter an schöne Stellen, aber rausscheiben tue ich sie nie. Dinge, die ich in der Rezension verwenden will, quatsche ich in ein Diktiergerät, das immer auf der Lehne des Lesesofas liegt.

    Aber ich bin schon am Überlegen... Ich führe ja ein Blogtagebuch, eigentlich könnte ich da ja auch schöne Zitate reinschreiben. Vielleicht mache ich dann "Das Zitat der Woche".

    Sowas zum Beispiel:
    "Sie war so müde, und die fremde Stadt war so groß, und der November sammelte sich im Hausflur wie Schnee."
    ("Niemand liebt November" von Antonia Michaelis)


    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!
      Das mit dem Diktiergerät ist ja eine super Idee :) Ich schreibe mir das im Moment immer ins Handy mit der Notizfunktion... geht auch, ist aber umständlicher :P

      Zitat der Woche finde ich super :) Ich weiß nur nicht, ob das jeder Verlag erlaubt?

      Liebe Grüße,
      Caröchen

      Löschen
    2. Vom Carlsen-Verlag hat mir mal jemand gesagt, dass ein, zwei Sätze ok sind, aber halt nicht mehr.

      Löschen
  3. Ich schreibe mir gern Zitate auf. :3
    Allerdings bin ich dabei recht wählerisch, weswegen meine Sammlung bisher nicht besonders groß geworden ist. ^^
    Dafür hab sogar ein eigenes Notizbüchlein, in dem alle Fundstücke landen.

    Liebe Grüße
    Lucy ❆

    AntwortenLöschen